Menü
eService
Direkt zu
Suche

Projektberichte Schul­jah­r 2019/20

Exempla­risch für alle Projekte von Schule+­Kul­tur werden hier Koope­ra­tio­nen darge­stellt, die mit freund­li­cher Geneh­mi­gung der betei­lig­ten Partner/in­nen ­zur Verfügung gestellt wurden.

jubez | Ernst-Reuter-Schule

Wir bewegen UNS/EUCH/­WAS

Norma­ler­weise hätte dieses Jahr wieder das Tanz-Musik-Projek­t ­statt­fin­den sollen. Doch was ist in Pandemie-Zeiten schon nor­mal? Statt der geplanten Proben und Auffüh­run­gen im Jubez ­Karls­ruhe kam Corona, mit Corona der Lockdown und damit auch das Ende des Tanz-Musik-Projekts. Eigentlich. Das Projekt wurde je­doch von der Projekt­lei­tung mit Unter­stüt­zung der Schul­lei­tung ­den Umständen angepasst und weiter­ge­führt.

„Was haben die Menschen in Karlsruhe während des Corona-Lockdowns gemacht?“ Mit dieser Frage haben sich ­Schü­le­rin­nen und Schüler der Ernst-Reuter-Schule (ERS) und Medien­päd­ago­gin­nen und Medienpädagogen des Kul­tur­zen­trums Jubez ausein­an­der­ge­setzt. Heraus­ge­kom­men ist ein vir­tu­el­les Corona-Tagebuch, gespickt mit vielen visuel­len Ein­drücken aus der Zeit des Still­stands. Das rund zehnmi­nü­ti­ge Vi­deo zeigt Jugend­li­che beim digitalen Lernen und Familien beim ­ge­mein­sa­men Sport im Garten, dazu kommen mehrere Karls­ru­her ­Bür­gerinnen und Bürger sowie Künstlerinnen und Künstler zu Wort. Den passenden Song dazu haben der Karlsruher Musiker Behdad Tajeri und Herr König-Kurowski gemeinsam geschrie­ben und getextet. Gesungen wird er von Marta Zinkiewicz aus der Lerngruppe 7.

Werkraum | Südendschule

Hörspiel: Die Wombat-Agentur

Im Schuljahr 2019/20 war ursprüng­lich ein theater­päd­ago­gi­sches Pro­jekt geplant, das im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht in der gewohnten Form statt­fin­den konnte.

Die Schülerin­nen und Schüler der Abschluss­klas­sen entwi­ckel­ten darauf­hin ­ge­mein­sam mit Karoline Saal von WERKRAUM: Karlsruhe e.V. ein Hör­spiel­pro­jekt: „Die Wombat-Agentur“.

Im eigens zum Tonstudio umgebauten Keller des Schul­ge­bäu­des ­konnte das zuvor von den Kindern ausge­dachte „Dreh­buch“ auf­ge­nom­men werden. Die Kinder waren dabei neben dem Skript­schrei­ben im Aufnehmen von Sprache, Geräuschen und sogar ei­nem kleinen Rap gefragt und erlernten den Umgang mit Auf­nah­me­ge­rä­ten.

Als besonderen Abschluss wurde das Hörspiel am Sonntag, den 2. August 2020, im Freien Radio Karlsruhe ausge­strahlt.

Kindermalwerkstatt | Nebeniusschule

Kunst & Kochen – ein Buch über die kulina­ri­sche Heimat hier und dort

Im Laufe der AG entstanden außer­ge­wöhn­li­che Kochbücher, in denen ­bil­dungs­be­nach­tei­ligte Kinder verschie­de­ner Natio­na­li­tä­ten ihre ­kul­tu­relle Identität erforsch­ten. Sie insze­nier­ten sich mit Fotos und selbst­ge­mal­ten Bildern, probierten ihre ­Lieb­lings­ge­richte aus und erzählten Geschich­ten vom Kochen aus der Heimat ihrer Eltern. Jedes Kind gestaltete ein ganz in­di­vi­du­el­les Kochbuch, das einen mit Gemüse bestem­pel­ten Um­schlag erhielt und nach und nach mit selbst­ge­schrie­be­nen Re­zep­ten, Bildern und Fotos gefüllt wurde.

Wer bin ich? Woher komme ich? Was esse ich gerne? Aus welchem ­Land kommt mein Lieblings­ge­richt? Woher kenne ich das Rezep­t? ­Dies waren die Fragen, die durch das Projekt leiteten. Die Kinder probierten ausge­wählte Rezepte aus, bereiteten sie in der Küche zu und aßen gemeinsam. Auch unter­schied­li­che Ess­tra­di­tio­nen, gesunde Ernährung und die Herkunft der Le­bens­mit­tel wurden thema­ti­siert. Von der Planung über den Ein­kauf bis zum fertigen Gericht übernahmen die Kinder Ei­gen­ver­ant­wor­tung.

Angeregt durch Geschich­ten aus den Herkunfts­län­dern gestal­te­ten ­die Kinder Bilder in unter­schied­li­chen künst­le­ri­schen Techniken: große Bilder in Ölpastell-Aquarell-Technik, Gemüse­stem­pel- und S­ty­re­ne­dru­cke, Collagen und vieles mehr. Auch entwi­ckel­ten sich im Lauf des Projekts immer mehr ästhe­ti­sche Ideen beim Anrich­ten ­der Gerichte: so gab es gruselige Hallo­weens­nacks, Schicht­kunst­ aus Pudding, Salzge­bäck­bil­der und Pizza­ge­sich­ter. Die Kinder wur­den auf ganz unter­schied­li­chen Ebenen angespro­chen: Über die Lust am Kochen und kreativem Gestalten oder die Neugier auf Fo­to­gra­fie und Buchge­stal­tung fand jedes Kind seinen in­di­vi­du­el­len Zugang. In allen Bereichen waren eigene Ideen ­ge­fragt, jede und jeder konnte sich mit ihren und seinen ­In­ter­es­sen einbringen, das machte Spaß!

Kontakt

Kulturamt

Kulturbüro

Karl-Friedrich-Straße 14 – 18
76133 Karlsruhe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben