Menü
eService
Direkt zu
Suche

Artenschutz

Artenschutz ist ein zentrales Thema bei der Pflege und Bewirtschaftung des Waldes. Das Forstamt der Stadt Karlsruhe pflegt jedes Jahr ausgewählte Waldränder in verschiedenen Naturräumen und schafft so struktur- und artenreiche Biotope.

Helbock, Großer Eichenbock, Käfer

Eine herausragende Leitart für die Karlsruhe eine besondere Verantwortung trägt ist der Heldbock. Der eindrucksvolle, etwa fünf Zentimeter große schwarze Käfer lebt an alten Eichen. Er ist in Karlsruhe noch recht häufig, weil viele Generationen von Försterinnen und Förster Wert darauf gelegt haben, dass nicht zu viele alte Eichen gefällt werden. Insgesamt ist die Art vom Aussterben bedroht. Alte Eichen werden daher in den Karlsruher Wäldern weiterhin erhalten und geschützt. Neue Eichen werden regelmäßig nachgepflanzt und mit großem Aufwand gepflegt, damit auch in Zukunft Eichenwälder für den Heldbock und viele andere Arten wachsen können.

Insgesamt kommen in den Karlsruher Wäldern über 35 geschützte Arten vor.

Förderung der Biodiversität im Wald

Waldränder und Wegsäume sind wichtige Lebensräume für viele Kleintiere, Insekten, Schmetterlinge und lichtliebende Pflanzen. Das Forstamt pflegt jedes Jahr ausgewählte Waldränder in verschiedenen Naturräumen und schafft so struktur- und artenreiche Biotope.

Für Wegsäume wurde ein spezielles Pflegekonzept 622 KB (PDF) entwickelt, um die notwendigen Rückschnitte entlang der Wege ökologisch verträglicher zu gestalten.

Kontakt

Forstamt

Waldökologie

Waldzentrum Linkenheimer Allee 10
76131 Karlsruhe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben