Gesetzestalente gesucht!
Als Verwaltungswirt*in wirst du in vielen Bereichen der Stadtverwaltung als Sachbearbeiter*in eingesetzt und bist vor Ort Ansprechpartner*in für Bereiche wie:
- Personalwesen
- Finanzwesen
- Sozialwesen
- öffentliche Sicherheit und Ordnung.
Da du das Bindeglied zwischen der Stadtverwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern bildest, stehst du täglich mit diesen im direkten Kontakt. Du wirst Profi im Bearbeiten von Anträgen und Erstellen von Bescheiden. Damit dir das auch gelingt, lernst du zahlreiche Rechts- und Verwaltungsvorschriften und deren praktische Anwendung kennen.
Damit du in der digitalen Arbeitswelt so richtig durchstarten kannst, erhälst du für die Dauer deiner Ausbildung ein eigenes Notebook mit Ausstattung.
Voraussetzung
- Mittlere Reife
- Deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der EU oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
Ausbildungsdauer
2 Jahre
Ausbildungsvergütung
Ausbildungsgliederung
- Praktische Ausbildung in verschiedenen städtischen Dienststellen
- Teilnahme am stadtinternen, dienstzeitbegleitenden Unterricht
- Blockunterricht an der Verwaltungsfachklasse der kaufmännischen Berufsschule (Friedrich-List-Schule, Karlsruhe)
- Teilnahme am sechsmonatigen Lehrgang an der Staatlichen Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg in Karlsruhe
- Ausbildungsabschluss: Staatsprüfung zum*zur Verwaltungswirt*in
Ausbildungsbeginn
1. September
Herzenssache Ausbildung
Azubi-Video der Stadt Karlsruhe zum Thema Verwaltungsberufe
© Stadt Karlsruhe, POA