Menü
eService
Direkt zu
Suche

Polke-Ausstellung in der Städtischen Galerie Karlsruhe wird verlängert

Schau läuft nun bis zum 19. Juni

Sigmar Polkes Ausstellung "Dualismen" wird um eine Woche verlängert und läuft nun bis zum 19. Juni. Foto: ARTIS – Uli Deck

Die große Sonderausstellung "Sigmar Polke. Dualismen" in der Städtischen Galerie Karlsruhe wird um eine Woche verlängert. Statt wie ursprünglich geplant endet die Schau nicht am 12. Juni, sondern erst am Sonntag, 19. Juni.

Die Ausstellung bietet einen umfassenden Einblick in Polkes vielseitiges Schaffen von 1963 bis 2009 und rückt die Grundprinzipien seiner schöpferischen Arbeit ins Zentrum. In sieben Kapiteln wird der Fokus auf Dualismen, auf die Verknüpfung von Widersprüchlichem, aber auch auf die Überwindung von vermeintlichen Gegensätzen oder Polaritäten, etwa zwischen Trivial- und Hochkultur, gelenkt. Die Ausstellung ist eine Kooperation des Kunstforums Ostdeutsche Galerie Regensburg mit der Städtischen Galerie Karlsruhe.

Polke war ein Universalkünstler

Sigmar Polke war ein Universalkünstler, dessen Oeuvre von Beginn an von "Dualismen" bestimmt war. Bereits seit den 1960er-Jahren beschäftigte er sich neben Malerei und Zeichnung auch mit Fotografie und Film, Editionen, Objekten und Künstlerbüchern. Er schuf großformatige Einzelwerke oder umfangreiche Serien, machte sich die jeweils spezifischen Möglichkeiten der künstlerischen Medien zunutze und kombinierte sie vielfach miteinander. Daneben experimentierte er mit verschiedensten Stilen und allen möglichen Materialien. 

Öffnungszeiten

Die Städtischen Galerie Karlsruhe ist Mittwoch bis Freitag von 10 bis 18 Uhr geöffnet sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Montags und dienstags ist geschlossen. An Fronleichnam, 16. Juni, ist die Galerie von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben