Menü
eService
Direkt zu
Suche

Kostenlose Fortbildung: Resilient durch soziale Beziehungen

Resilienzförderung von Kindern und Jugendlichen in Stadt und Landkreis Karlsruhe

Pädagogische Hochschule © Monika Müller-Gmelin, Stadt Karlsruhe

Am 21. März findet in der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe eine kostenlose Fortbildungsveranstaltung für Pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Kitas, Grundschulen und Horten, Schulsozialarbeiterinnen und -sozialarbeiter und weitere Interessierte statt.

Resilienzförderung soll Kinder und Jugendliche darin unterstützen, dass sie erfolgreich mit belastenden Lebensumständen und negativen Erfahrungen umgehen können. Das ist für die Arbeit mit jungen Menschen also eines der wichtigsten Ziele überhaupt. Wie aber gelingt die Stärkung der seelischen Widerstandskraft im Kita- und Schulalltag konkret? Das wird bei der Fortbildung thematisiert.

Seit 2015 finden jährlich Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte mit verschiedenen Schwerpunkten rund um das Thema Resilienz statt. Im zehnten Jahr ihres Bestehens nimmt die gemeinsame Arbeitsgruppe „Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen“ der Gesundheitskonferenzen von Stadt und Landkreis Karlsruhe die Kunst, Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen in den Blick.

Positive Entwicklung fördern

In vielen Einrichtungen bestimmen herausforderndes Verhalten, Einsamkeit, fehlende Freundschaften und soziale Unsicherheiten den Alltag. Durch den Aufbau von Beziehungen können hier positive Entwicklungen gefördert werden.

Im einführenden Vortrag werden soziale Beziehungen als ein zentraler resilienzfördernder Faktor vorgestellt. Eine Kontaktbörse ermöglicht dann den Austausch mit und das Kennenlernen von Kolleginnen und Kollegen anderer Einrichtungen. Ein „Best-of“ der Workshops aus den letzten zehn Jahren sowie aktuelle Workshopthemen vervollständigen das Programm.

Informationen und Anmeldung unter:

www.karlsruhe.de/resilienz

oder

gesundheitskonferenz.landkreis-karlsruhe.de/Gesund-aufwachsen/Resilienzförderung/

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben