Menü
eService
Direkt zu
Suche

Für mehr Sichtbarkeit

Sozialausschuss hört Bericht zum Projekt "Queer in den Quartieren"

Regenbogenfahne gehisst am Schloss Karlsruhe © Stadt Karlsruhe, Roland Fränkle

Versprochen ist versprochen: Nach einem Antrag der Grünen-Gemeinderatsfraktion im März 2021 hatte die Verwaltung zugesichert, über Entwicklungen zu queeren Themen im Sozialausschuss zu informieren.

In der vergangenen Sitzung des Gremiums gab die Sozial- und Jugendbehörde nun einen Bericht zum Projekt „Queer in den Quartieren“, das in Kooperation mit dem Stadtjugendausschuss entstand. Ziel ist, queeres Leben in der Stadt Karlsruhe sichtbar zu machen und Beratungs- und Weiterbildungsangebote zu schaffen. So fanden ein Fachtag zum Thema „Trans* und Jugend“ und Fortbildungen für Fachkräfte aus dem sozialen Bereich statt. Zudem haben sich im Oktober 2020 verschiedene Gruppen der queeren Community in Karlsruhe vernetzt und tauschen sich seither regelmäßig aus, dabei ist auch die Stadtverwaltung vertreten.

Zwei Angebote des Projekts wollen den Horizont erweitern und Identifikationsmöglichkeiten schaffen: So ist aus gesammelten Coming-Out-Geschichten queerer Menschen aus Karlsruhe und seinen Partnerstädten ein Buch entstanden. Die „RegenbogenKinderBücherKoffer“ sind ein Angebot für Kinder- und Familienzentren. Diese sind mit Kinderbüchern und Audio-CDs bestückt, in denen Regenbogenfamilien repräsentiert sind, und sollen den Einrichtungen bei der Auswahl von Büchern mit vielfältigen Familienformen helfen. Die positiven Entwicklungen freute die Mitglieder des Ausschusses, besonders die große Nachfrage bei den Bücherkoffern .

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben