Menü
eService
Direkt zu
Suche

Aktionswoche "Suchtfrei ins Leben"

Beginn am 6. November / Interaktive Wanderausstellung "Zero!" zu Gast in Karlsruhe

Kind mit Dreirad steht auf Straße Am 6. November beginnt die Aktionswoche "Suchtfrei ins Leben", die vor allem das Thema Alkohol und Schwangerschaft beleuchtet. © Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

Das Präventionsbüro SUCHT und das städtische Kinderbüro gestalten gemeinsam mit zahlreichen weiteren Akteurinnen und Akteuren vom 6. bis 10. November eine Woche voller interessanter und informativer Angebote rund um die Themen Schwangerschaft, Alkohol und FASD. Wenn Frauen in der Schwangerschaft Alkohol konsumieren, hat dies für das Kind oft schwerwiegende, lebenslange Folgen. Diese Folgen werden unter dem Begriff Fetale Alkoholspektrum-Störungen (FASD) zusammengefasst und sind zu 100 Prozent vermeidbar. Dennoch werden nach Schätzungen des Bundesdrogenbeauftragten jährlich mehr als 10.000 Kinder geboren, die von FASD betroffen sind. Falsche Vorstellungen wie "ein Gläschen ist schon okay" oder "ab dem dritten Monat schädigt Alkohol das Ungeborene nicht mehr", halten sich hartnäckig.

Wanderausstellung "ZERO" zu Gast

Im Zentrum der Woche steht die interaktive Wanderausstellung „ZERO!“, die die Themen auf außergewöhnliche Weise greif- und erlebbar macht. In den Räumen von SteamWork in der Roonstraße 23a erleben Besucherinnen und Besucher ein Zelt, welches die Gebärmutter symbolisiert. Während der Innenbereich 40 Wochen Schwangerschaft aus Perspektive des Ungeborenen darstellt, sind außen zehn Monate Schwangerschaft aus Sicht der werdenden Mutter inklusive zahlreicher Situationen, die zum Alkohol trinken verleiten, erlebbar. An verschiedenen Touchscreen-Stationen sind Hintergrundinformationen erfahrbar, außerdem kommen Betroffene selbst zu Wort.

Fachgespräch und Elternabend

An unterschiedlichen Ständen informieren Karlsruher Einrichtungen über ihre Unterstützungs- und Beratungsangebote. Ein öffentliches Fachgespräch am 7. November um 18 Uhr ebenfalls in den Räumen von SteamWork sowie ein digitaler Elternabend mit dem Titel „Ein Glas schadet nicht!? Alkohol und Schwangerschaft“ am 9. November um 20 Uhr komplettieren die Aktionswoche.

Das Präventionsbüro SUCHT und das städtische Kinderbüro möchten gemeinsam Aufklärungsarbeit leisten, Barrieren abbauen und auch dafür sensibilisieren, dass dem Umfeld von Schwangeren eine besondere Verantwortung zukommt.

Alle Angebote sind kostenfrei. Ein Ablaufplan der Woche sowie weitere Informationen sind zu finden unter: www.karlsruhe.de/fasd

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben