Menü
eService
Direkt zu
Suche

Abschluss der KinderLiteraturtage (KLiK)

2.200 Kinder und Jugendliche haben an 130 Projekte teilgenommen

Das Kulturbüro veranstaltet die KinderLiteraturtage in karlsruhe (KLiK) alle zwei Jahre. Das Kulturbüro veranstaltet die KinderLiteraturtage in karlsruhe (KLiK) alle zwei Jahre. © Stadt Karlsruhe, Kulturbüro

Am 22. Juli ist die Jubiläumsausgabe der KinderLiteraturtage erfolgreich zu Ende gegangen. Mehr als 2.200 Kinder und Jugendliche haben an den Schulangeboten der zehnten KinderLiteraturtage in Karlsruhe (KLiK) teilgenommen, die vom Kulturbüro der Stadt verantaltet wurden. Bekannte Autorinnen- und Autoren und Schauspielerinnen und Schauspieler besuchten 44 Karlsruher Schulen und boten rund 130 Literaturprojekte wie Lesungen, Schreibwerkstätten oder Poetry Slam Workshops an.

Angebote zum Thema "Nachhaltigkeit"

Übergreifendes Thema war in diesem Jahr "Nachhaltigkeit", darunter ist neben Umwelt- und Klimaschutz im weiteren Sinne aber auch ein verantwortungsbewusstes sowie achtsames Leben zu verstehen. Der persönliche Austausch mit regionalen oder auch national bedeutenden Autorinnen und Autoren war für die Schülerinnen und Schüler eine bereichernde Erfahrung. Auf große Begeisterung stieß unter anderem das Buch "Das ist auch meine Welt" von Gerda Raidt, die mit ihren eigenen Illustrationen auf Umweltveränderungen aufmerksam gemacht hat. Aber auch Mehrnousch Zaeri-Esfahani fesselte mit ihren Geschichten über die Flucht aus dem Iran nach Deutschland. Viele weitere spannende, witzige und aufregende Momente erlebten die Kinder und Jugendlichen von den ersten bis zu den Abschlussklassen.  

Öffentliches Rahmenprogramm

Darüber hinaus gab es ein öffentliches Rahmenprogramm mit Theater- und Upcycling-Workshops, eine Kunstausstellung sowie Schreibwerkstätten in Karlsruher Institutionen, an denen rund 1.700 Besucherinnen und Besucher teilgenommen haben.

Weiterführende Informationen gibt es unter: www.kinderliteraturtage.de

 

Mehr zum Thema

Trickfilm-Workshops in den Ferien

In der Kinder- und Jugendbibliothek können Kinder ab acht Jahren ihren eigenen Stop Motion-Trickfilm drehen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben