Menü
eService
Direkt zu
Suche

Karlsruher Forum richtet Blick auf die Zukunft

Symposium im ZKM widmet sich Mobilitätswende

Oberbürgermeister Mentrup spricht beim  Karlsruher Forum für Kultur, Recht und Technik 2023. Oberbürgermeister Mentrup spricht beim Karlsruher Forum für Kultur, Recht und Technik 2023. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Die Mobilitätswende aktiv zu gestalten, war Thema eines Symposiums kürzlich im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM). Unter dem Slogan „Mobil sein – gestern, heute und morgen“ diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft beim Karlsruher Forum für Kultur, Recht und Technik.

Zahlreiche Themen wurden in Impulsreferaten angeschnitten. Unter anderem Automatisiertes Fahren als juristische Herausforderung oder zukunftsweisende ÖPNV-Strategien, die Alexander Pischon, Chef des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) darlegte. Ob zu Fuß, mit dem Rad, PKW, Carsharing, ÖPNV oder Bahn: viele Aspekte der Transformation standen auf der Agenda – dabei wurde Klimaschutz stets mitgedacht.

OB Mentrup: "Wichtig ist, dass wir alle mitnehmen"

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup verwies auf die beiden Mobilitätspioniere Carl Benz und Karl Drais aus der badischen Residenz. Er nannte weiterhin das weltweit bekannte „Karlsruher ÖPNV-Modell“. Heute sei es eher ein Mix aus Mobilitätsformen. Es sei kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander. „In der Gesamtmobilität der Zukunft muss nicht jeder ein Auto besitzen. Es kann auch die Kombination aus ÖPNV und Rad sein.“ Eine wichtige Schnittstelle seien Mobilität und IT. Hier komme der Forschungsstandort Karlsruhe zum Tragen. „Wichtig ist, dass wir viele mitnehmen, um die Mobilität von morgen zu gestalten. Vertrauen ist ebenso wichtig wie kreative Ideen“, sagte der OB.

Karlsruher Ideen im Fokus

Konkret um Karlsruher Ideen ging es beim Panel „Vielfalt vor Ort“. Jan Wiesenberger, Vorstand des Forschungszentrums Informatik, informierte über das Testfeld Autonomes Fahren BW. Smarte Kreuzungen und optimierten Verkehrsfluss thematisierte er in „Straße der Zukunft“. Er berichtete über die automatisierten Mini-Busse in Weiherfeld-Dammerstock, die mit Lichtsignalen kommunizieren und mit Sensorik zentimetergenau lokalisiert werden.

Über das erfolgreiche Karlsruher Car-Sharing-Modell referierte Stadtmobil-Geschäftsführerin Anja Orth. Die Basis sei das Karlsruher ÖPNV-Modell, das auf aufgeschlossene Bürger treffe, so Orth. Hinzu kämen flexible Angebote und Stadtmobil-Stationen. Die Folge: Karlsruhe liegt im Ranking pro Einwohner weit vor Hamburg oder Berlin auf Platz eins.

Die City neu denken

Gründe aufs Rad zu steigen nannte Matthias Zimmermann, ADFC-Landesvorsitzender. Er verwies auf einen Radschnellweg in Mannheim oder einen Tübinger Radkreisel. „Experimentierfeldern im öffentlichen Raum“ widmete sich Stadtplanerin Oriana Kraemer. Die Innenstadt neu denken und für mehr Aufenthaltsqualität sorgen, war ihr Thema. Die Menschen ziehe es schon länger nicht mehr nur zum Shopping in die City, Nicht-Kommerzielles und Kultur seien gefragt. „Letztlich bedeutet Mobilitätswende auch Prozessgestaltung“, so ihr Fazit.

Mehr zum Thema

Mobilität als großes Thema

Die Umgestaltung der Kaiserstraße und E-Scooter – das sind unter anderem die Themen, mit denen sich der Beirat für Menschen mit Behinderungen in diesem Jahr beschäftigt hat und wohl noch weiter beschäftigen wird.

Sofortmaßnahmen nach Fahrradklimatest: Baustellen und Diebe im Visier

Nachdem Karlsruhe beim ADFC-Fahrradklimatest den ersten Platz nicht verteidigen konnte, geht die Verwaltung nun daran, die bei der Umfrage besonders bemängelten Punkte abzuarbeiten.

Passagehof wird dank Spende grüner

Die neueste Fußgängerzone in der Innenstadt erhält dank einer Spende mehr Grün und Möglichkeiten zum Verweilen.

Umgestaltung der Grünwettersbacher Ortsmitte

Mehr Aufenthaltsqualität und ein verbessertes Kleinklima durch zusätzliche Bepflanzung erhält im kommenden Jahr die Ortsmitte des Stadtteils Grünwettersbach.

Karlsruhe ist Vorreiterkommune für Mobilitätspass

Als bundesweit erstes Projekt dieser Art setzt das Land Baden-Württemberg hierbei auf den Mobilitätspass – Karlsruhe ist als eine von drei Vorreiterkommunen ganz vorn mit dabei.

Karlsruher Forum mit neuer Struktur

Der Weg für eine Umstrukturierung des Karlsruher Forums für Kultur, Recht und Technik ist frei: Einstimmig hat der Gemeinderat einer strukturellen Veränderung des selbständigen Vereins zugestimmt.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben