Menü
eService
Direkt zu
Suche

Umgestaltung der Grünwettersbacher Ortsmitte

Planungsausschuss des Gemeinderats fasst Konzeptbeschluss / Baubeginn Frühjahr 2024

Im Frühjahr 2024 soll die Ortsmitte von Grünwettersbach neu gestaltet werden. Im Frühjahr 2024 soll die Ortsmitte von Grünwettersbach neu gestaltet werden. © Stadt Karlsruhe, Georg Hertweck

Eine deutliche Aufwertung mit zusätzlichem Grün und einer barrierefreien Bushaltestelle wird in Kürze die Ortsmitte des Stadtteils Grünwettersbach erfahren. Der Planungsausschuss des Gemeinderats ebnete jetzt mit einem einstimmig gefassten Konzeptbeschluss den Weg für diese Maßnahme, die im kommenden Frühjahr umgesetzt werden soll.

Ausgangspunkt hierfür war, so informierte die Verwaltung in der Sitzungsvorlage, dass die Bushaltestelle Grünwettersbach Mitte auch in Fahrtrichtung Innenstadt eine erhöhte Kante zum barrierefreien Zustieg erhalten wird. Darauf aufbauend wurde ein Gesamtkonzept für den Bereich östlich der Wiesenstraße zwischen der Straße „Zur Ziegelhütte“ und der Reickertstraße erstellt. Dieses Konzept sieht einen Verzicht auf die vorgesehene Längsparkbucht vor, da diese wegen des Kurvenradius der Straße schleicht einsehbar ist. Stattdessen erhält die Platzfläche vor der Metzgerei ein Grünbeet mit Bäumen zusätzlich zu den drei bereits vorhandenen und vom Gartenbauamt als vital eingestuften Linden.

Im Sommer oft überhitzt

Dies wirkt sich positiv auf das Kleinklima des Platzes aus, der momentan wenig Aufenthaltsqualität bietet und zudem im Sommer stark überhitzt ist. Während die bestehenden Wegeverbindungen ebenso wie der Bücherschrank erhalten bleiben, bedarf der baufällige, auf städtischem Grund gelegene Eingang zur Metzgerei einer dringenden Erneuerung. Dieser soll nun mit einer barrierefreien Rampe herstellt werden. Darüber hinaus bietet die Neugestaltung des Eingangs auch die Möglichkeit, einen kleinen Markt- oder Infostand unter dem Vordach zu integrieren. Im Interesse einer einheitlichen Gestaltung der Ortsmitte soll der Bereich zwischen „An der Ziegelhütte“ und Reickertstraße ein rotbraunes Betonpflaster erhalten.

Zusätzliche Fahrradstellplätze

Wie die Wettersbacher Ortsvorsteherin Kerstin Tron bestätigte, hatte sich der Ortschaftsrat ebenso einstimmig für die Variante A entschieden, „weil mehr Grün erhalten bleibt“. Gewährleistet wird dies durch Umsetzung eines Staudenbeets auf der südlichen Rasendreiecksfläche. Des Weiteren ermöglicht die jetzt beschlossene und auf Baukosten in Höhe von knapp 130 000 Euro veranschlagte Variante, zusätzliche Fahrradabstellmöglichkeiten zu schaffen. Die Stärkung des Nahversorgungszentrums in der Ortsmitte ist eine der Ziele des Sanierungsgebiets Grünwettersbach.

Mehr zum Thema

Wichtiger Teil der Stadtidentität

Um die Sanierung und Instandhaltung der städtischen Brunnen ging es in der Oktober-Sitzung des Gemeinderates.

Karlsruher Forum richtet Blick auf die Zukunft

Die Mobilitätswende aktiv zu gestalten, war Thema des Karlsruher Forum für Kultur, Recht und Technik.

Austausch im Rathaus

Schülerinnen und Schüler aus der dritten Klasse der Leopoldschule haben den Mitgliedern des Planungsausschusses ihren Traum von einer Spielstraße vor ihrer Schule vorgetragen.

Antrag zur Sophienstraße: Charme zurück geben

Ohne Durchgangsverkehr vor dem Lessing-Gymnasium möchte eine Mehrheit im Gemeinderat die Sophienstraße haben.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben