Menü
eService
Direkt zu
Suche

Weihnachtsbeleuchtung und umgestaltete Pflanzboxen gefördert

Gewerbetreibende zeigen Eigeninitiative in den innerstädtischen Quartieren

Pflanzkübelgestaltung in der Herrenstraße Die Pflanzboxen in der Herrenstraße wurden neu gestaltet. © Stadt Karlsruhe, KME, Jürgen Rösner

Zwei weitere Projekte werden im Rahmen des Programms "City-Transformation" in der Erbprinzenstraße und am Ludwigsplatz gefördert. Es handelt sich dabei um Holzummantelungen für Pflanzboxen und Beleuchtungselemente für die weihnachtliche Dekoration, die mit Mitteln der sogenannten Quartierbudgets finanziert werden.

Attraktive Ummantelung

So sollen bald die alten Waschbeton-Pflanzkübel in der Erbprinzenstraße analog zur Herrenstraße mit neuen, attraktiven Ummantelungen ausgestattet werden. Projektverantwortliche ist Heike Holler vom Geschäft Ligne Roset in der Erbprinzenstraße 26. Ein Pilotprojekt der Karlsruher Marketing & Event GmbH in der Herrenstraße zeigte zuvor, dass mit einer Holzummantelung die Aufenthaltsqualität vor Ort einfach verbessert werden kann. Die Geschäftsinhaberinnen und -inhaber vor Ort erklären sich dazu bereit, Pflegepatenschaften für die Pflanzboxen zu übernehmen, um eine passende Bepflanzung zu realisieren.

Weihnachtliche Atmosphäre schaffen

Beim zweiten Projekt möchte Stephanie Glaser vom Ludwigs neue weihnachtliche Beleuchtungselemente auf den Ludwigsplatz bringen. Ziel ist es, eine weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen und mit der zusätzlichen Beleuchtung den Ludwigsplatz noch stärker in den Fokus zu rücken. "Ich freue mich ungemein über die Entwicklung in den Quartieren und die zahlreichen Ideen, die direkt von den Akteuren aus den Quartieren eingebracht werden", so Bürgermeister Dr. Albert Käuflein.

Die hierzu verwendeten Quartiersbudgets, die für kleinteilige, kooperative und kurzfristig umsetzbare Maßnahmen eingesetzt werden können, bilden den Grundstein für neue Impulse in der Innenstadt. Die geförderten Projekte werden dabei von den Antragsstellenden in Eigenverantwortung geplant und umgesetzt.

Diese und weitere Projekte ermöglichen die weitere Quartiersentwicklung. Die Stadt Karlsruhe freut sich auf weitere kreative Ideen und Maßnahmen zur Entwicklung der Quartiere. Weitere Informationen zum Projekt "City-Transformation" und zu den Quartiersbudgets sind unter karlsruhe.de/city-transformation oder karlsruhe-erleben.de/city-transformation abrufbar.

Mehr zum Thema

"City-Transformation": Quartiersarchitekt verstärkt das Team

Auf dem Weg zur Revitalisierung ihrer Innenstadt hat die Stadt Karlsruhe einen weiteren Meilenstein gesetzt, indem sie Dipl.-Ing. Kristof Knauer als Quartiersarchitekten gewinnen konnte.

Baufeld am Marktplatz abgeschlossen

Die erste Etappe zur Neugestaltung der Kaiserstraße ist geschafft: Seit einigen Tagen präsentiert sich der Marktplatz nun mit einheitlichem Pflasterbelag bis zu den Arkaden auf der Nordseite.

Karlsruhe fördert kreative Ideen in der Innenstadt

Im Rahmen des Projektes City-Transformation fördert die Stadt Karlsruhe kreative Ideen in den Innenstadtquartieren. Die Umsetzung weiterer Ideen in den innerstädtischen Quartieren ist möglich; zusätzliche Mittel sind vorhanden.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben