Menü
eService
Direkt zu
Suche

Karlsruhe fördert kreative Ideen in der Innenstadt

Mittel für Nachhaltigkeit bei Flohmarkt-Fest – und Rahmenprogramm bei Christkindlesmarkt

Christkindlesmarkt, Event-Bühne © KME, Jörg Donecker

Im Rahmen des Projektes City-Transformation fördert die Stadt Karlsruhe kreative Ideen in den Innenstadtquartieren: Zu den neu hinzugekommenen Projekten gehört beispielsweise das geplante Flohmarkt-Fest auf dem Kronenplatz – und ein erweitertes Rahmenprogramm beim diesjährigen Christkindlesmarkt. Die Umsetzung weiterer Ideen in den innerstädtischen Quartieren ist möglich; in allen Quartiersbudgets sind laut der Projektkoordination noch Mittel vorhanden.

Die Quartiersbudgets, die für kleinteilige, kooperative und kurzfristig umsetzbare Maßnahmen eingesetzt werden können, bilden, so die Überzeugung, den Grundstein für neue Impulse in der Innenstadt. Antragsstellende planen die geförderten Projekte in Eigenverantwortung und setzen sie um.

Flohmarkt-Fest und Rahmenprogramm

Zu den neuesten geförderten Projekten gehört beispielsweise das geplante Flohmarkt-Fest auf dem Kronenplatz, das das "intro CAFÉ" für Samstag, 21. Oktober, veranstaltet hat. Mit einer breiten Palette von Aktivitäten soll das neue Format junge und kreative Menschen ansprechen. Ein bunter Flohmarkt mit 15 privaten und zwei gewerblichen Ständen, darunter beispielsweise der Fair Fashion Store und The Hunter Vintage, bieten eine besondere Gelegenheit, nachhaltige und einzigartige Schätze zu entdecken.

Nachhaltigkeit steht auch bei der Essensversorgung und einem inspirierenden Klima-Talk im Mittelpunkt. Lokale Künstlerinnen und Künstler werden ihre Werke präsentieren und mit Live-Musik eine entspannte Atmosphäre schaffen. Darüber hinaus bieten Mitmachaktivitäten eine Plattform zur Entfaltung der Kreativität und zur Erweiterung des Netzwerks.

Ein weiteres bewilligtes Projekt umfasst ein zusätzliches Programm im Rahmen des diesjährigen Christkindlesmarktes. Auf der Bühne an der Kaiserstraße werden örtliche Musikvereine und Chöre, aber auch einzelne Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren. Mit weihnachtlichen Klängen werden sie zur gemütlichen Atmosphäre im Herzen der Innenstadt beitragen. Die Förderung ermöglicht vom 28. November bis 23. Dezember eine tägliche Aufführung ab 18 Uhr.

Weitere Mittel stehen bereit

Die Stadt Karlsruhe freut sich auf weitere kreative Ideen und Maßnahmen zur Entwicklung der Quartiere. "Ich bedanke mich sehr bei den bisherigen Antragstellerinnen und Antragstellern für ihren Einsatz und ihre Ideen und bin gespannt auf neue Impulse, die die Weiterentwicklung der innerstädtischen Quartiere unterstützen", freut sich Bürgermeister Dr. Albert Käuflein.

Weitere Informationen zum Projekt City-Transformation und zu den Quartiersbudgets können sich Interessierte auf karlsruhe.de anschauen.

Mehr zum Thema

Weihnachtsbeleuchtung und umgestaltete Pflanzboxen gefördert

Mit Holzummantelungen für Pflanzboxen und Beleuchtungselementen für die weihnachtliche Dekoration soll die Innenstadt im Rahmen des Projekts "City-Transformation" weiter aufgewertet werden.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben