Menü
eService
Direkt zu
Suche

Quartiersarchitekt unterstützt "City-Transformation"

Erfolgreiche fachliche Beratung für Einzelhandels- und Gewerbeimmobilien

Kristof Knauer Quartiersarchitekt Kristof Knauer. © Mathias Kapica

Eine erfolgreiche Zwischenbilanz über die Tätigkeit von Quartiersarchitekt Kristof Knauer zieht die Stadt Karlsruhe. Seit seiner Beauftragung im Mai 2023 konnte Knauer mit seiner umfangreichen Erfahrung im Bereich der Umnutzung und Revitalisierung von Gebäuden sowie seinem Wissen über Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung im Rahmen des Projekts "City-Transformation" viele bauliche Entwicklungen vorantreiben.

Nutzungsänderung und Innenausbau

Im vergangenen Jahr konnte er konkret die Umsetzung von drei Projekten in der Karlsruher Innenstadt beratend und planend begleiten. Das Start-up "Urbane Gärten" wurde während seines Einzugs in die Kaiserstraße 209 bei der Planung, Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung vom Quartiersarchitekten unterstützt. Die neue Modeboutique "daily3" in der Kaiserpassage 4 erhielt eine von Knauer erstellte Nutzungsänderung und Unterstützung bei den Umbauarbeiten. Die Modeboutique "Daiva" in der Herrenstraße 20 wurde hauptsächlich beim Innenausbau begleitet. Beim Thema Brandschutz beriet er beispielsweise das Modegeschäft "Fair-Fashion Store" in der Kaiserstraße 60. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass sich sein Dienstleistungsangebot nicht nur an die Eigentümerinnen und Eigentümer, sondern auch an die Gewerbetreibende der jeweiligen Geschäftsflächen richtet. So kann Knauer beispielsweise auch bei der Modernisierung und Umgestaltung von Ladenflächen unterstützend eingesetzt werden.

Vielfältige Themenfelder für Quartiersarchitekt

Die Aufgaben des Quartiersarchitekten umfassen im Rahmen von "City Transformation" eine Reihe von Themenfeldern. Zu diesen gehören beispielsweise die fachliche Beratung und Unterstützung von Eigentümerinnen und Eigentümern sowie Mieterinnen und Mieter von Einzelhandels- und Gewerbeimmobilien in den City-Quartieren. Des weiteren bietet Kristof Knauer Beratung zur vertikalen Umstrukturierung von Bestandsimmobilien sowie die Begleitung von Neugestaltungen und Umnutzungen von Einzelhandelsflächen an. Außerdem ist er für die Beratung bei Themen wie Barrierefreiheit, energetischer Sanierung und für die Prüfung der Wirtschaftlichkeit von baulichen Vorhaben zuständig.

Kontakt

Amt für Stadtentwicklung

Andreas Mangold

Projektkoordination „City-Transformation“

Mehr zum Thema

Frischer Wind in der Innenstadt

Das städtische Anmietungsmodell im Projekt "City Transformation" trägt weitere Früchte: Im November eröffnen zwei Modeboutiquen neu in der Innenstadt.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben