Menü
eService
Direkt zu
Suche

Lesung mit Diskussion in der Stadtbibliothek

"Unerhörte Ostfrauen - Perspektiven auf die Gleichstellung"

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Karlsruhe, Verena Meister. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Karlsruhe, Verena Meister. © Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

Am Freitag, 8. März, ist Internationaler Frauentag – der weltweite Aktionstag für Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter. Rund um den Tag finden vom 8. bis 22. März die Karlsruher Frauenwochen statt. Mit den Frauenwochen feiern wir in diesem Jahr drei Jubiläen: 75 Jahre Gleichberechtigung im Grundgesetz, 30 Jahre Gleichberechtigung als Staatszielbestimmung und 30 Jahre Frauenstreik. Die Gleichstellungsbeauftragte lädt Sie zur folgenden Veranstaltungen herzlich ein:

Die Autorinnen Uta Mitsching-Viertel und Ellen Händler lesen aus ihrem Buch „Unerhörte Ostfrauen“ am Donnerstag, 14. März, um 18:30 Uhr in der Stadtbibliothek Karlsruhe. Sie lassen die „Ostfrauen“ zu Wort kommen und zeigen ihre Perspektiven auf die Gleichstellung - geprägt von zwei politischen Systemen. Was in der Gleichstellung wurde schon erreicht, was ist noch zu tun? Darüber sprechen sie in einer anschließenden Diskussion mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Karlsruhe, Verena Meister. Die Lesung ist eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten Stadt Karlsruhe mit der Stadtbibliothek.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Karlsruher Frauenwochen und viele interessante Informationen zum Internationalen Frauentag finden Sie auf der Themenseite www.karlsruhe.de/frauenwochen.

Mehr zum Thema

Hilfen und Angebote für pflegende An- und Zugehörige

Am 21. März informiert der städtische Pflegestützpunkt in der Stadtbibliothek über Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben