Menü
eService
Direkt zu
Suche

Kaiserstraße 110 zeigt neues Gesicht

Neue Schaufenster-Beklebung wirbt für das Projekt "City-Transformation"

Schaufenster Kaiserstraße Neue Schaufenster-Beklebung in der Kaiserstraße 110 © KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH

Eine innovative Schaufenster-Beklebung in der Kaiserstraße 110 macht auf das Projekt "City-Transformation" aufmerksam.

Das spielerische Design zeigt eine verstaubte Ladenfläche, die seit einiger Zeit leersteht und das selbe Geschäft mit neuem und attraktivem Konzept. Die Gestaltung soll zeigen, dass die Menschen vor Ort nur mit gemeinsamer Anstrengung die Stadt lebenswert gestalten können. "Die Schaufenster-Beklebung zielt nicht nur darauf ab, einen Leerstand ansprechend zu kaschieren, sondern setzt auch ein starkes Zeichen für eine gemeinschaftliche Bewältigung der anstehenden Herausforderungen der Karlsruher Innenstadt", so Bürgermeister Dr. Albert Käuflein.

Städtisches Anmietungsmodell

Hinter der Beklebung steht das Projekt "City-Transformation", das zur Mitarbeit und Beteiligung anregt. Das vom Bund im Rahmen des Programms "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" geförderte Projekt nutzt Instrumente wie beispielsweise das Anmietungsmodell, das innovative Ideen fördert und Unternehmen bei der Ansiedlung finanziell unterstützt.

Quartierbudgets

Ein weiteres Instrument sind die sogenannten Quartiersbudgets, die es Unternehmen, Bürgerinnen und Bürgern oder auch Vereinen ermöglichen, Projekte zu finanzieren, die die Lebensqualität in den innerstädtischen Quartieren nachhaltig verbessern. Antragstellende sind dabei Projektverantwortliche, die ihre Ideen eigenverantwortlich umsetzen.

Derartige Unterstützungen geben der lokalen Gemeinschaft die Gelegenheit, sich aktiv in die Entwicklung und Umgestaltung ihrer Innenstadt einzubringen.

Ein Begleitgremium der Stadtverwaltung entscheidet über die Förderzuschläge, die noch bis Mitte des Jahres 2025 zur Verfügung stehen. Die Stadt Karlsruhe freut sich auf weitere kreative Ideen und Maßnahmen zur Entwicklung der Quartiere.

Weitere Informationen zum Projekt "City-Transformation", zu dem Anmietungsmodell und den Quartiersbudgets sind unter www.karlsruhe.de/city-transformation und www.karlsruhe-erleben.de/city-transformation abrufbar.

 

Mehr zum Thema

„City-Transformation“: Quo vadis Karlsruher Innenstadt?

Für das Projekt „City-Transformation“ erhielt die Stadt Karlsruhe rund vier Millionen Euro an Bundesmitteln – zudem werden 700.000 Euro Eigenmittel eingesetzt. Ziel ist die Attraktivität der Innenstadt zu steigern.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben