Menü
eService
Direkt zu
Suche

Unvorstellbarer Akt von Gewalt

OB Mentrup übermittelt Anteilnahme an israelisches Großkonsulat und Deutsch-Israelischen Freundeskreis Karlsruhe

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup spricht auf der Mahnwache anlässlich der Terror-Angriffe gegen Israel vor dem Rathaus. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup spricht auf der Mahnwache anlässlich der Terror-Angriffe gegen Israel vor dem Rathaus. © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Monika Müller-Gmelin

Mit großer "Erschütterung und Fassungslosigkeit" hat Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup die Nachrichten von den Großangriffen auf Israel durch die Hamas aufgenommen. In seinem Brief an die israelische Generalkonsulin Talya Lador-Fresher sowie an Bernd Morlock vom Deutsch-Israelischen Freundeskreis übermittelte Mentrup in Namen der Stadt Karlsruhe und ihrer Bürgerinnen und Bürger sowie persönlich seine aufrichtige Anteilnahme und ein tiefes Mitgefühl "angesichts dieses unvorstellbaren Aktes von Gewalt. In Gedanken sind wir bei den Opfern und allen, die ihnen nahestehen", betonte Mentrup auch mit Verweis auf die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern des Beruflichen Bildungszentrums Ettlingen, die derzeit in Israel sind.

"Wir sind über diese menschenverachtenden Gewaltakte entsetzt und verurteilen das brutale Verbrechen auf das Schärfste", so Mentrup weiter mit Blick auf die bereits jetzt schon hohen Opferzahlen - allein bei einem Musikfestival in der Negevwüste seien mindestens 260 Menschen gestorben: "Menschen, die friedlich zusammengekommen waren, um das Leben zu feiern", so der OB. Weiterhin werde man sich mit aller Macht antisemitischen und rassistischen Strömungen entgegenstellen, betonte Mentrup mit Blick auf die am gestrigen Montagnachmittag stattfindende Mahnwache vor dem Karlsruher Rathaus.

Mehr zum Thema

Stadt Karlsruhe unterstreicht Solidarität zu Israel

Die Stadt Karlsruhe unterstreicht ihre Solidarität mit Israel nach den Großangriffen der Hamas. Als sichtbares Zeichen wird heute rechtzeitig zum Stadtfest vor dem Rathaus am Marktplatz die Flagge Israels gehisst.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben