Menü
eService
Direkt zu
Suche

Neugestaltung der Kaiserstraße liegt vor dem Zeitplan

Abläufe für Winterzeit überarbeitet / Kleineres Baufeld an der Lammstraße

Baustelle Kaiserstraße Die Aufzüge zur U-Strab sind auch während der Bauphase jederzeit erreichbar © Stadt Karlsruhe, Georg Hertweck

Die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt der Neugestaltung der Kaiserstraße liegen weiterhin aufgrund von guter Arbeitsvorbereitung und der Einhaltung von Lieferzeiten vor dem angedachten Zeitplan. Um den Entwicklungen der weiteren Baumaßnahmen im Bereich der Karlsruher Innenstadt Rechnung zu tragen und die räumlichen Eingriffe in die Kaiserstraße insgesamt zeitlich zu begrenzen, wurden die Bauabläufe für die Bauzeit im Winter 2023/2024 überarbeitet.

Baufeld vor "Galeria" kommt später

Für die Baufelder westlich des Marktplatzes bedeutet dies, dass anstelle eines Baufelds entlang des Gebäudes von Galeria zwischen Lammstraße und Ritterstraße nun zunächst ab Ende November bis Weihnachten ein kleinräumiges Baufeld auf Höhe der Lammstraße um das angrenzende Baufeld des privaten Vorhabenträgers Peek und Cloppenburg eingerichtet wird. Die nördliche Lammstraße und der dortige Zugang zur Haltestelle bleiben durchgängig für zu Fuß Gehende erreichbar. Ab Januar wird dieses Baufeld in Richtung der Ritterstraße verlängert, bevor es über die Sommermonate auf die südliche Seite wandert. In diesen Baufeldern wird dann auch der Bereich des Zierbandes zwischen Lamm- und Ritterstraße mit kleinformatigem Pflaster hergestellt.

Rücksicht auf Außengastronomie

Östlich des Marktplatzes werden bis Weihnachten 2023 das bisherige Baufeld 3a verkleinert und in der nördlichen Kreuzstraße Leitungsbauarbeiten ausgeführt. Anschließend folgen bis Frühjahr 2024 die Baufelder entlang der Nordseite der Kaiserstraße. Diese Abfolge stellt sicher, dass mit dem Start der warmen Jahreszeit auch wieder Außengastronomie stattfinden kann. Durch diese Anpassungen im Bauablauf kann auch gewährleistet werden, dass im Zeitraum des Christkindlesmarkts 2023 der Bereich des Marktplatzes in der Kaiserstraße frei von Baustellentätigkeit ist.

Die einzelnen Baufelder sind zum besseren Verständnis in den beigefügten Grafiken dargestellt.

Arbeiten im Oktober

Um dem sonnigen Wetter im Oktober Rechnung zu tragen, hat das Tiefbauamt gemeinsam mit der ausführenden Baufirma und den Projektbeteiligten die Bauabläufe so umgestaltet, dass die Außengastronomie mit den entsprechenden Sitzterrassen länger aufrechterhalten werden konnte.
Seit Oktober 2023 wurden in den Baufeldern 3a und 4a Leitungen für die Strom- und Datennetzanbindung realisiert. Die in den vorherigen Bauabschnitten hergestellten Hauptleitungen unter dem künftigen Zierband wurden zu den einzelnen Gebäuden als Hausanschlüsse weiterverlegt.

Schutz für Kleine Kirche

In diesen Baufeldern wurden nun auch die ersten Fundamente für künftige Möblierungen in der Kaiserstraße gesetzt. Dazu gehören unter anderem Fundamente für Fahrradständer oder Mülleimer. Im Baufeld 4a wird derzeit der Bereich um den Aufzug zu den Haltestellen gepflastert, im Baufeld 3a wurde in der KW45 der Schotteraufbau fertiggestellt.
Entlang des Baufelds 3a ist das Baufeld seit einiger Zeit zum Teil mit höheren Bauzäunen abgesperrt. Diese sind zusätzlich mit einem Vlies bespannt. Hierbei handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz der Kleinen Kirche vor einer potenziellen Staubentwicklung. Da in den Herbstmonaten eher feuchte Witterung herrscht, wurden die Arbeiten auf diese Zeit terminiert, sodass sich die Staubentwicklung somit weiter reduzieren lässt.

Bauablauf Kaiserstraße
Bauablauf Kaiserstraße
Bauablauf Kaiserstraße
Bauablauf Kaiserstraße

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben