Menü
eService
Direkt zu
Suche

Karlsruhe bereitet Bewerbung für Austragung der World Games 2029 vor

Karlsruhe war bereits 1989 Gastgeberin

Der Weihnachtsbaum steht auf dem Marktplatz  vor dem Rathaus Der Weihnachtsbaum steht auf dem Marktplatz vor dem Rathaus © Stadt Karlsruhe, Tanja Meißner

Die internationale Sportveranstaltung World Games war seit der ersten Ausgabe 1981 bislang zweimal in Deutschland. Erstmals wurden die Weltspiele der nichtolympischen Sportarten 1989 in Karlsruhe ausgetragen, im Jahr 2005 dann in Duisburg. Genau 40 Jahre später könnte die Stadt möglicherweise die Veranstaltung erneut austragen.

Karlsruhe zur Bewerbung motiviert worden

Karlsruhe sieht gute Chancen, erneut Gastgeberin der World Games zu werden. Motiviert, eine Bewerbung ins Auge zu fassen, hat auch, dass die Stadtverwaltung informell darauf angesprochen wurde, ob Karlsruhe sich eine erneute Austragung vorstellen könne. Denn Karlsruhe will sich für 2029 als Austragungsstätte empfehlen. In den ersten Monaten des neuen Jahres will die Verwaltung den gemeinderätlichen Gremien die Bewerbung vorlegen.

"Wir haben 1989 sehr gute Erfahrungen mit den World Games gemacht", sagt Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. "Karlsruhe bietet das nötige Know-How für eine solche Großveranstaltung, eine hohe Professionalität in der Umsetzung und eine sportbegeisterte Bevölkerung." Eine Entscheidung, ob Karlsruhe den Zuschlag bekommt, soll seitens des IWGA, der International World Games Association, im Mai 2024 getroffen werden.

Abwechslungsreiches Sportprogramm

"Im Vergleich zu 1989 hat sich Karlsruhe als Sportstadt mit seinen Sportstätten immens weiterentwickelt. Bis 2029 würden wir sie noch ausbauen können", sagt der für Sport zuständige Bürgermeister Martin Lenz.

Die World Games finden alle vier Jahre statt, jeweils im Jahr nach den Olympischen Sommerspielen. Zum Wettkampfprogramm gehören Sportarten, die nicht Teil der Olympischen Spiele sind, beispielsweise der Tanzsport oder Ballsportarten wie Faustball, Squash und Beachhandball. Als Austragungsstätte könnte Karlsruhe das Programm in Teilen mitgestalten und Sportarten, die für die Stadt von Bedeutung sind, mit einbringen. Bund und Land würden eine Austragung finanziell fördern.

Fest für die gesamte Stadtgesellschaft

Die erste Austragung in Karlsruhe hatte seinerzeit eine große Resonanz ausgelöst. Getragen wurde die Veranstaltung auch auf einer breiten Basis ehrenamtlichen Engagements. Wie schon damals erhoffen sich die Verantwortlichen ein Fest für die ganze Stadtgesellschaft und eine Stärkung des Breiten- und Leistungssports in der Stadt.

Mehr zum Thema

Special Olympics World Games 2023: Begeisternder Besuch aus der Schweiz

Karlsruhe war vier Tage lang Gastgeberin für die besten Athletinnen und Athleten der Schweiz, die an den erstmals in Deutschland veranstalteten Weltspielen teilzunehmen – die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung.

Special Olympics World Games: Karlsruhe ist Host Town

Karlsruhe ist eine von 21 Kommunen die sich als Host Town an den Special Olympics World Games 2023 beteiligen. Die Fächerstadt empfängt vom 12. bis zum 15. Juni die Delegation aus der Schweiz mit 70 Athletinnen und Athleten.

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der DOSB Karlsruhe als Ausrichterin für die World Games 2029 der IWGA empfehlen wird.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben