Menü
eService
Direkt zu
Suche

Innenstadtquartier „Das Viertel“ rüstet sich für das Fest der Sinne

Frühling in der Südlichen Waldstraße © KME_JuergenRoesner

Bis zum diesjährigen „Fest der Sinne“, das am Wochenende des 27. und 28. April stattfindet, ist es nicht mehr weit hin. Das Innenstadtquartier „Das Viertel“, das Wald-, Karl-, Herren- und Erbprinzenstraße umfasst, rüstet sich mit eigenen Aktivitäten. Darauf weist jetzt das Amt für Stadtentwicklung mit der Projektkoordination City-Transformation hin.

So möchte etwa eine Gruppe von Anliegern, die sogenannte Interessengemeinschaft Prinz, zwischen Stephans- und Ludwigsplatz mit Blumen und Getränkecoupons etwas an ihre Kundschaft zurückgeben. Ein passender Kaffee- und Getränkestand wird vor Ort für eine besondere Aufenthaltsqualität sorgen. Die Südliche Waldstraße plant zum Event-Wochenende Aktionen rund ums Thema „Sinne“. Es dreht sich alles ums Sehen, Hören, Schmecken und Fühlen. Die sogenannte „Interessengemeinschaft Blume“ plant im Rahmen des Fest-Wochenendes ein Blumenstraßenfest zu veranstalten. Dabei präsentieren sich die Gewerbetreibenden der Straße mit ihren jeweiligen Spezialitäten.

Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren"

Alle Maßnahmen werden von den Quartiersakteurinnen und -akteuren in Eigenverantwortung umgesetzt. Dabei erhalten sie eine Förderung über das städtische Projekt „City-Transformation“, das über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ finanziert wird.

Die Aktionen zum Fest der Sinne und viele weitere Projekte werden im Rahmen der innerstädtischen Quartierentwicklung ermöglicht. Interessierte Personen und Organisationen können Mittel für weitere Aktionen in den Innenstadtquartieren beantragen. Andreas Mangold, Ansprechpartner der Projektkoordination City-Transformation, steht für Rückfragen gerne zur Verfügung. Das Projekt "City-Transformation" und die Einrichtung der Quartiersbudgets werden durch die Stadt Karlsruhe und vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert.

Das Antragsformular zu den Quartiersbudgets und weitere Informationen zum Projekt „City-Transformation“ sind unter karlsruhe.de abrufbar. Die Stadt Karlsruhe freut sich auch in 2024 auf weitere kreative Ideen und Maßnahmen zur Entwicklung der Quartiere.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben