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Radverkehr

Die Stadt Karlsruhe setzt sich für eine nachhaltige und stadtverträgliche Mobilität ein und zählt bundesweit zu den führenden Städten mit besonderem Engagement für den Radverkehr. Bereits 2011 wurde Karlsruhe erstmals vom Land Baden-Württemberg als Fahrradfreundliche Kommune ausgezeichnet und auch beim ADFC Fahrradklima-Test belegt die Stadt Karlsruhe seit 2012 in Ihrer Kategorie einen Platz „auf dem Siegertreppchen“.

Personen auf Fahrrädern befahren Radstreifen in der Hans-Thoma-Straße.

Bauarbeiten an der Radroute 12 planmäßig abgeschlossen

Zwischen der Stephanienstraße und der Binsenschlauchallee erhielten die Hans-Thoma-Straße und Willy-Brandt-Allee nun beidseits neue großzügige Radstreifen, die erheblich mehr Sicherheit und Komfort bieten als die alte Trassierung mit einem kombinierten Rad- und Gehweg. Außerdem entstanden zusätzliche Querungsinseln für Abbiegende in die Bismarckstraße oder in die Knielinger Allee sowie ein weiterer Fußgängerüberweg in der Moltkestraße.

Radfahren in Karlsruhe

Mit den Förderprogrammen will die Stadt Karlsruhe den Einsatz von Lastenrädern fördern. Dies geschieht vor dem Hintergrund von Klimawandel, der angestrebten Verkehrswende und dem Ziel, die Innenstadt vom Autoverkehr zu entlasten.

Hier finden Sie einen Überblick über die Maßnahmen der Stadt Karlsruhe zur Förderung des Radverkehrs sowie Informationen zu folgenden Themen:

Fahrradstadt - Das Foto zeigt Radfahrende auf einer Fahrradstraße in Karlsruhe.

Das Karlsruher Radver­kehrs­netz mit den Cityrouten Nord und Süd sowie der Cityroute Durlach.

Informationen zum Winter­dienst auf den Radwegen in Karlsruhe, zum RadNETZ Baden-Württem­berg und zu den geplanten Radschnell­ver­bin­dun­gen rund um Karlsruhe.

Die Grafik zeigt einen Plan der Cityrouten in der Innenstadt von Karlsruhe.

Sicherheitshinweise und die wichtigsten Verkehrsregeln der Straßenverkehrsordnung für Fahrradfahrende im Überblick.

Das Foto zeigt einen Radweg.

Die Stadt Karlsruhe fördert den Radverkehr und bietet in der Innenstadt eine Vielzahl an Möglichkeiten Fahrräder abzustellen. Neben offenen Fahrradabstellanlagen sind an einigen Orten auch überdachte Stellplätze oder Fahrradstationen verfügbar.

Das Foto zeigt die Fahrradstation Süd am Hauptbahnhof.
Das Foto zeigt die Bike+Ride Box am Albtalbahnhof.
Das Foto zeigt die Bike+Ride Box am Bahnhof Durlach.
Das Foto zeigt eine KVV.nextbike Station am Karlsruher Hauptbahnhof.
Das Foto zeigt Leih-Fahrrader der Deutschen Bahn - Call a bike.
 Das Foto zeigt Leih-Lastenräder von Lastenkarle.

In Stadtbahnen, Straßenbahnen, Zügen und großen Bussen werden Fahrräder in geringem Umfang mitgenommen, soweit Platz vorhanden ist.

Das Foto zeigt einen Fahrgast, der ein Fahrrad mit in den Bus nimmt.

Eine grüne Runde um die Stadt, familienfreundlich, barrierefrei und erlebnisreich.

Die NaturRADtour verbindet auf bis zu 48 Kilometern fünf Naturräume:
Die Rheinebene, den Hardtwald und die Kinzig-Murg-Rinne im Stadtgebiet sowie den Kraichgau und den Nördlichen Schwarzwald im Landkreis.

Dazu kommen sieben Schutzgebiete entlang der Strecke.

Die Grafik zeigt das logo der NaturRADtour.
Das Foto zeigt einen Radweg in der Umgebung von Karlsruhe.
Die Grafik zeigt einen Kartenausschnitt aus der NaturRADtour, die kleine Runde.

Das Projekt „radspaß – sicher e-biken“ bietet Fahrsicherheitskurse für E-Bikes an – unter anderem in Karlsruhe.
Das Projekt wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) initiiert.

Mobilität und Verkehr

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