Menü
eService
Direkt zu
Suche
eService – Ihr Anliegen bequem Online erledigen
Karlsruhe interaktiv – wichtige Website-Funktionen

Menschen mit Behinderungen

Informationen zum Bei∙rat für Menschen mit Behinderungen.

Der Bei∙rat für Menschen mit Behinderungen wählt neue Mitglieder.

Die Wahl der Mitglieder des Bei·rats für Menschen mit Behinderungen ist am 16. November 2023.

Piktogramm Wahl des Beirats für Menschen mit Behinderung

Der Bei∙rat für Menschen mit Behinderungen in Karlsruhe hat Geburtstag.
Im November wird der Bei∙rat 20 Jahre alt.
Wir waren der erste Bei∙rat im Land Baden-Württemberg.
Das wollen wir feiern.

 

 

Piktrogramm Geburtstagstorte

Was macht der Bei∙rat für Menschen mit Behinderungen?

Der Beirat spricht für die Menschen mit Behinderungen in Karlsruhe.

Das Ziel ist:

Menschen mit Behinderungen in Karlsruhe sollen

  • die gleichen Rechte haben
  • überall mit·machen können
  • Unterstützung bekommen.

Das nennt man Teil∙habe.

 

Der Beirat arbeitet mit anderen Stellen zusammen.

Zum Beispiel:

  • Mit der Stadt·verwaltung Karlsruhe
  • Mit dem Gemeinde·rat
  • Mit Vereinen.
Piktogramm Arbeit Beirat mit anderen Stellen

Wer ist im Bei∙rat für Menschen mit Behinderungen?

Der Beirat hat 14 aktive Mitglieder.

Die aktiven Mitglieder

  • dürfen wählen
  • sind 5 Jahre im Beirat
  • arbeiten ehrenamtlich.

Das bedeutet:

Die Mitglieder arbeiten freiwillig.

Sie verdienen kein Geld im Beirat.

Die 14 Mitglieder haben verschiedene Behinderungen.

 

Die Mitglieder sind:

  • 4 Personen mit körperlichen Behinderungen
  • 2 Personen mit chronischer Krankheit
  • 1 Person mit Seh·behinderung
  • 1 blinde Person
  • 1 gehörlose Person
  • 1 schwerhörige Person
  • 1 Person mit Lern·schwierigkeiten und mit mehrfacher Behinderung
  • 1 Person mit seelischer Krankheit
  • 1 Person für Kinder und Jugendliche mit Behinderung
  • 1 Person mit Behinderung.

 

Der Bei·rat hat auch 14 Mitglieder als Vertretung.

Diese Mitglieder dürfen zu den Sitzungen kommen.

Aber sie dürfen nicht wählen.

 

Es gibt eine Ausnahme:

Ein aktives Mitglied kann nicht zu der Sitzung kommen.

Dann kommt die Vertretung.

Die Vertretung darf dann auch wählen.

Piktogramm zur Arbeit des Beirats mit anderen Stellen

Was hat der Bei∙rat für Menschen mit Behinderungen gemacht?

Der Beirat hat in den letzten 20 Jahren viele gute Sachen gemacht.

Der Beirat hat sich stark gemacht für Barrierefreiheit.

Zum Beispiel:

Es gibt jetzt

  • Rampen an Straßenbahnhaltestellen
Piktrogramm Rollstuhlfahrer auf Rampe
  • Leitstreifen an Kreuzungen und Haltestellen
Piktrogramm Leitsystem für Blinde- und Sehbehinderte
  • neue Toiletten für Menschen mit Behinderungen
Piktrogramm behindertengerechte Toilette
  • neue Aufzüge
    • in Schulen
    • in U-Bahn Stationen.
Piktogramm Aufzug mit Rollstuhl und Rollator

Was hat der Bei∙rat für Menschen mit Behinderungen noch vor?

Der Beirat für Menschen mit Behinderungen möchte:

  • Menschen mit und ohne Behinderungen
    sollen besser zusammenleben können.
  • Menschen mit Behinderungen
    sollen überall mitmachen können:
  • in der Schule
  • im Kindergarten
Piktrogramm Schule inklusiv
  • bei der Arbeit  
Piktrogramm inklusiver Arbeitsplatz
  • im Zoo
  • im Restaurant
  • im Museum
  • im Theater
Piktrogramm Theater
  • beim Sport
Piktrogramm Rollstuhlbasketball

Was ist das Geburts∙tags∙buch?

Der Beirat für Menschen mit Behinderungen

hat ein Geburtstagsbuch gemacht.

Das Buch hat viele Berichte.

Die Berichte sind über die Arbeit vom Beirat.

Von den Jahren 2003 bis 2023.

Alle Menschen aus Karlsruhe können das Buch lesen.
 

Piktrogramm Gesicht mit Buch

Haben Sie Fragen?

Dann können Sie sich hier melden:

 

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben