Menü
eService
Direkt zu
Suche

Sporthallenmodernisierung der Leopoldschule erhält Zuschuss aus Berlin

Übergabe der Förderurkunde durch Bundesministerin Klara Geywitz

Außenansicht der Leopoldschule Die Sporthalle der Leopoldschule wird modernisiert. © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt

Willkommener Projektzuschuss

Die laufende Modernisierung städtischer Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur wird nun im Fall der Leopoldschule finanziell gefördert. Am Montag, 18. März, übergab Klara Geywitz als Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen die symbolische Förderurkunde an die Stadt Karlsruhe und 89 andere Kommunen.

Die Stadtverwaltung Karlsruhe beantragt regelmäßig die Unterstützung von Modernisierungsmaßnahmen im Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Zuletzt wurde die Modernisierung der Europahalle im Jahr 2021 in diesem Programm mit 3 Millionen Euro gefördert. Nun freut sich Baubürgermeister Fluhrer über den willkommenen Projektzuschuss für die Leopoldschule: „Wir können mit den fast 1,3 Millionen Euro Fördergeld aus Berlin eine weitere Halle für den Schul- und Vereinsport zeitgemäß modernisieren. Die besondere Lage des Gebäudes und der Denkmalschutzwert sorgen für einen höheren Aufwand im Projekt. Daher tut uns die Förderung an dieser Stelle besonders gut.“

Das geplante Projekt umfasst unter anderem die energetische Modernisierung der Fassaden und des Daches, die Renovierung der Innenräume inklusive Haustechnik und die Umrüstung auf LED-Beleuchtung. Eine Photovoltaikanlage auf dem bestehenden Hallendach ist ebenso vorgesehen. Insgesamt wurden für den Antrag Investitionskosten von 2,18 Millionen Euro eingereicht. Davon werden nun rund 59 Prozent vom Förderprogramm übernommen. In diesem Jahr werden die Planung und erste Ausschreibungen abgeschlossen sein. Die Übergabe an die Schule ist zum Beginn des Schuljahres in 2026/27 geplant.

Urkundenübergabe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben