Menü
eService
Direkt zu
Suche

Neujahrsfest "Newroz" wird am 21. März gefeiert

Glückwünsche von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup

Rosa Blüten am Baum © Stadt Karlsruhe, Berfin Ergin

Liebe Karlsruherinnen und Karlsruher,

Allen, die hier bei uns in Karlsruhe am Frühjahrsanfang das Neujahrsfest Newroz oder auch Nourouz feiern, sende ich meine besten Glückwünsche. Zu diesem Anlass versammeln sich Millionen Menschen aus verschiedenen Kulturen in West- und Zentralasien sowie auf der ganzen Welt, so auch in Karlsruhe, um den Frühling zu begrüßen und der Hoffnung auf Frieden Ausdruck zu verleihen.

Wir leben zweifelsohne in außergewöhnlichen Zeiten, geprägt von einer Vielzahl globaler Herausforderungen und weiteren Kriegs- und Krisengebieten, die uns alle beunruhigen. Dennoch ist das Frühlingsfest ein Fest des Zusammenhalts und des Neuanfangs. Seit Jahrhunderten schöpfen Menschen durch das Erwachen der Natur erneut Hoffnung und Mut. Diese Botschaft kann uns für die aktuellen und bevorstehenden Hindernisse Kraft und Zuversicht verleihen. Ich hoffe, dass der Beginn des Frühlings uns dazu ermutigt, über alle Grenzen hinweg Verbundenheit zu suchen und wünsche Ihnen allen eine schöne Zeit.

Ein frohes Frühlingsfest!
Norouzetan Pirouz!
Newroz pîroz be!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Frank Mentrup
Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben