Menü
eService
Direkt zu
Suche

Neue Geschäftsführerin bei der KEK

Dr. Anne Held tritt Nachfolge von Dirk Vogeley an

Dr. Anne Held © Dr. Anne Held

Voraussichtlich im September wird Dr. Anne Held die Nachfolge von Dirk Vogeley als Geschäftsführerin der Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK) antreten. Die aus Michelstadt im Odenwald stammende Wissenschaftlerin wechselt vom Fraunhofer-Institut für System und Innovationsforschung (ISI) in der Waldstadt zu der kommunalen Agentur. Anne Held arbeitet seit 2013 am ISI und leitet dort seit 2019 das Geschäftsfeld Erneuerbare Energien. Ihre beruflichen Schwerpunkte sind wissenschaftliche Politikberatung zu Themen der Energie- und Klimapolitik, mit Fokus auf Fördermechanismen für erneuerbare Energietechnologien, Modellierung von Energiesystemen sowie Strommarktdesign. Die Ergebnisse ihrer Arbeit haben zu Diskussionen über die Entwicklung der Energiepolitik auf EU- und nationaler Ebene beigetragen. 

Promotion am KIT

Zu Karlsruhe, wo sie mit ihrer Familie seit vielen Jahren lebt, hat Anne Held eine enge Beziehung. Von 1999 bis 2005 studierte sie am KIT Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte 2010 über die „Modellierung der zukünftigen Entwicklung erneuerbarer Energietechnologien im europäischen Stromsektor durch agentenbasierte Simulation“. Zudem lehrte sie von 2024 bis 2016 als Dozentin Energy Industry Management“ an der Karlshochschule Energy International University.

"Anerkannte Fachfrau"

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Anne Held eine anerkannte Fachfrau für die KEK gewinnen konnten“, sagt Bürgermeisterin Bettina Lisbach. Die zukünftige Geschäftsführerin verfüge über ausgezeichnete Kenntnisse der wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Dimensionen der Energiewende. „Damit ist die KEK für die zukünftigen Herausforderungen sehr gut aufgestellt.“

„Die lokale Ebene ist aus meiner Sicht der zentrale Hebel für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende“, betont Anne Held. Sie freut sich schon auf ihre neue Aufgabe bei der KEK und ergänzt: „Dabei möchte ich meine beruflichen Erfahrungen für die praktische Umsetzung der Energiewende in Karlsruhe einbringen. Auch der Dialog und die Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen zu den Themen Energie und Klima liegen mir sehr am Herzen.“

Dank an Dirk Vogeley

Dirk Vogeley wurde am 21. März aus seinem Amt verabschiedet. Bürgermeisterin Lisbach dankte ihm für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit. „Herr Vogeley hat die KEK seit ihrer Gründung 2009 bis heute geleitet und wesentlich gestaltet. In dieser Zeit entwickelte sich die KEK zu einer der größten Energie- und Klimaschutzagenturen im Land. Mit einem sehr gut qualifizierten Team an Mitarbeitenden leistet die KEK eine unverzichtbare Arbeit für den Klimaschutz in Karlsruhe.“

Bürgermeisterin Bettina Lisbach dankt Dirk Vogeley für seine 15jährige Tätigkeit

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben