Menü
eService
Direkt zu
Suche

Kochen durch die Epochen

Karlsruher Stadtarchiv organisiert kreativen "Tag der Archive"

Teaserbild für Tag der Archive 2024 Symbolbild zum Tag der Archive. © Stadtarchiv Karlsruhe

Passend zum diesjährigen Motto „Essen und Trinken“ bietet das Stadtarchiv zum "Tag der Archive" am Samstag, 2. März, ein buntes Rahmenprogramm für alle Geschmacksrichtungen an: Neben Führungen durch das historische Gebäude und einer Ausstellung samt Bücherflohmarkt im Lesesaal können junge Besucherinnen und Besucher im KinderKochMobil (KiKoMo) in Workshops nach Vorlage historischer Rezepte vor Ort selbst den Kochlöffel schwingen.

Die drei Hausführungen mit jeweiligem Start um 10.30, 13 und 15 Uhr ermöglichen Interessierten exklusive Einblicke hinter die Kulissen in die Magazine und weitere für die Öffentlichkeit sonst nicht zugängliche Räume. Außerdem erläutern Dr. Katrin Dort und Eric Wychlacz in ihren Rundgängen die wechselvolle Geschichte des Gebäudes, die Aufgaben des Archivs und zeigen historisch besonders wertvolle Schätze aus dem umfangreichen Fundus des Wissensspeichers.

Die maximale Teilnehmerzahl pro Führung beträgt 20 Personen. Im Bedarfsfall kann die Führung geteilt werden, sodass pro Termin zwei Gruppen je 20 Personen teilnehmen können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Gebäude ist weitestgehend barrierefrei zugänglich.

Bücherflohmarkt und eigene Recherche

Neben der Möglichkeit der Recherche in der Archivdatenbank und einem kleinen Bücherflohmarkt wirft das Stadtarchiv durchgängig von 10 bis 17.00 Uhr im Lesesaal mit einer Archivalienpräsentation einen Blick in die Vergangenheit der Lebensmittelversorgung und -verarbeitung in der Fächerstadt. In der Schau sind unter anderem Exponate des Süßwarenherstellers Ragolds, Fotos und Unterlagen des Lebensbedürfnisvereins Karlsruhe und eine Auswahl an historischen Kochbüchern ausgestellt.

Kochen durch die Epochen

Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr der Besuch des KiKoMo, einem Projekt des Vereins "Tischlein Deck Dich", das unter dem Motto „Kochen durch die Epochen“ drei zweistündige Kochworkshops um 10, 12.30 und 15 Uhr für jeweils bis zu zehn Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren anbietet. Auf der Speisekarte stehen Gerichte nach Rezepten aus historischen Vorlagen des Archivs, die jedoch kindgerecht auf das Alter der jungen Küchenlehrlinge angepasst sind. Großen Wert legen die Betreiber des KiKoMo auf eine regionale und saisonale Herkunft der Lebensmittel. Dies wird auch ganz zu Anfang des Programms thematisiert, womit den Teilnehmern ein spielerischer Zugang zum Thema Nachhaltigkeit ermöglicht wird. Das Angebot ist kostenlos. Anmeldungen werden bis zum Freitag, 1. März, per E-Mail unter entgegengenommen.

Der bundesweite Tag der Archive findet alle zwei Jahre statt und hat zum Ziel, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die vielfältigen gesellschaftlichen Funktionen von Archiven zu lenken. Viele hundert Archive unterschiedlichster Archivsparten beteiligen sich mit interessanten Programmen und stellen sich der Öffentlichkeit als moderne Dienstleister vor.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben