Menü
eService
Direkt zu
Suche

Keine Schlossgartensperrung während des KSC-Spiels am Samstag

Amphibienwanderung pausiert

Erdkröte (Bufo bufo) Das Weibchen trägt das Männchen Erdkröte (Bufo bufo) Das Weibchen trägt das Männchen © Stadt Karlsruhe, GBA, Stephan Gehrlein

Während des KSC-Spiels am 27. Februar war der Schlossgarten zum Schutz der wandernden Erdkröten gesperrt. Für das Abendspiel gegen Fürth an diesem Samstag (2. März) wird der Park nicht geschlossen sein.

Nach Einschätzung von Amphibienexpertinnen und -experten ist für den Samstagabend keine große Zahl wandernder Erdkröten zu erwarten, da das Wetter in den Abendstunden relativ kühl und trocken sein wird. Eine Sperrung des Parks ist daher nicht erforderlich. Rund um den Schlossgartensee halten sich jedoch männliche Erdkröten auf, die auf die Ankunft weiterer Weibchen warten. Vereinzelte Kröten können also auf dem Weg sitzen. Um diese nicht zu gefährden, bittet der Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe darum, beim Passieren der Wege auf die Tiere zu achten. Die Kröten sind im Dunkeln oft nur schwer zu erkennen. Die Fans sollten daher auf dem Weg zum Stadion und auf dem Rückweg Handys oder Taschenlampen als zusätzliche Beleuchtung nutzen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben