Menü
eService
Direkt zu
Suche

Eine Bank zum Gedenken an das Bootsunglück

Diese Bank am Rheinufer beim Gedenkstein für das Bootsunglück der Berufsfeuerwehr Karlsruhe vom 26. Oktober 1982 soll Familienangehörigen, aber auch Passantinnen und Passanten die Möglichkeit geben, zu verweilen und unseren verstorbenen Kollegen zu gedenken.

Bank

Vielleicht fragen Sie sich, warum die Lehne dieser Bank länger ist als die Sitzfläche?

…es fehlt etwas!

Um das Andenken an unsere Kollegen auch nach über 40 Jahren in Ehren zu halten, wurde der fehlende Platz für die Kollegen „freigehalten“. Hier befindet sich nun eine Erinnerungstafel. So bleibt das Fehlen der Kollegen ständig sichtbar.

Bootsunglück (26. Oktober 1982)

In den ersten Stunden des 26. Oktober 1982 kenterte das mit fünf Feuerwehrbeamten besetzte Mehrzweckboot der Berufsfeuerwehr Karlsruhe auf dem Rhein. Es wurde auf einer Einsatzfahrt zu einem havarierten Tankschiff von der Wasserströmung zwischen den Havaristen und einem neben diesem liegenden Leichter gedrückt. Nur zwei Beamte kamen mit dem Leben davon.

Die Karlsruher Berufsfeuerwehr hat mit Alfons Scheffold, Peter Hauck und Egon Bürkle von Vorgesetzten und Kollegen geachtete, pflichtbewusste und hoffnungsvolle Feuerwehrmänner verloren.

Wir werden ihr Andenken stets in Ehren halten.

Gedenkstein für das Unglück am Rheinufer

Mit der Bank, die am 26. Oktober 2023 eingeweiht wurde, und dem Gedenkstein, der nun schon seit 1987 am Rheinufer steht, wollen wir auch nach mehr als 40 Jahren die Erinnerung an diesen schrecklichen Unfall nicht verblassen lassen.

Dazu gibt es auch jährlich eine Gedenkveranstaltung. So fuhr zum Beispiel im Oktober 2022 die MS Karlsruhe mit den Angehörigen der Verunglückten des Bootsunfalls und Feuerwehrbeamtinnen und -beamten aus damaliger und heutiger Zeit zum Unglücksort, um den verstorbenen Kollegen zu Gedenken.

Es wurde ein Kranz am Gedenkstein niedergelegt und zuvor ein Gottesdienst auf der MS Karlsruhe abgehalten.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben