Menü
eService
Direkt zu
Suche

Wünsche für Durlach

Umfrage bittet Jugendliche um ihre Ideen und Meinung

Mitglieder des Durlacher Ortschaftsrats, der Orts- und Stadtverwaltung, des Stadtjugendausschusses sowie des Kinder- und Jugendhauses präsentieren die Plakate für die gemeinsam erarbeitete Umfrage. Mitglieder des Durlacher Ortschaftsrats, der Orts- und Stadtverwaltung, des Stadtjugendausschusses sowie des Kinder- und Jugendhauses präsentieren die Plakate für die gemeinsam erarbeitete Umfrage. © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt

Seit dem 1. Februar sind die Kinder und Jugendlichen der Markgrafenstadt gefragt – und das im wörtlichen Sinne, denn eine Umfrage des Stadtamts will von ihnen wissen: Was sind eure Ideen für den Stadtteil? Wie zufrieden seid ihr mit den Angeboten vor Ort? Wo haltet ihr euch gern auf? Die Umfrage gründet auf mehreren Initiativen und wurde durch Ortschaftsrat, Kinder- und Jugendhaus, Stadtjugendausschuss sowie Orts- und Stadtverwaltung auf den Weg gebracht.

„Wir wollen wissen: Wo drückt der Schuh?“, erklärte Ortsvorsteherin Alexandra Ries – man wolle, dass junge Menschen sich einbringen und engagieren können. Ortschaftsrätinnen Margot Isele und Christina Stolz (beide Grüne) hoffen darauf, die Jugendlichen darüber hinaus zur Beteiligung zu animieren. „Kinder lernen in der Schule Begriffe wie Partizipation, aber was heißt das? Die Umfrage beantwortet das konkret“, so Stolz.

Auswertung im Ortschaftsrat Anfang Juni geplant

Bereits an der Erarbeitung hatten sich Kinder und Jugendliche beteiligt, berichtet Steffen Käfer, der beim Team Sozialer Dienst arbeitet. Der Fragebogen, den die 10- bis 21-Jährigen in diesem Jahr ausfüllen können, liegt digital vor, das Ausfüllen dauert etwa zehn Minuten. Die Umfrage wird an den Schulen beworben.

Auf dem Plakat leitet ein QR-Code zur Umfrage - um Dopplungen zu vermeiden, gibt es einen Zugangscode, der im Kinder- und Jugendhaus erhältlich ist.

Wer in Durlach lebt, aber nicht zur Schule geht, erhält im Kinder- und Jugendhaus einen Zugangscode – das soll Dopplungen verhindern. Die Befragung läuft bis Anfang März, auch der Termin für die Auswertung im Ortschaftsrat am 5. Juni steht schon fest.

Dieser Artikel erschien in der StadtZeitung Nr. 5 am 2. Februar 2024.

Die Inhalte der StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper sind alle Ausgaben digital verfügbar.

Mehr zum Thema

Eine Stadt für alle gestalten

Um möglichst alle Karlsruher Kinder zu beteiligen, gibt es nun ein Rahmenkonzept. Dieses erhielt der Jugendhilfeausschuss in seiner jüngsten Sitzung zur Kenntnis. Auch das Jugendbeteiligungskonzept wurde fortgeschrieben.

Rund 50 Jugendliche diskutieren bei Jugendkonferenz

Konferenz im Rathaus: Im Bürgersaal, wo üblicherweise der Gemeinderat tagt, vertraten die Jugendlichen ihre Anliegen.

Auf der Spur einer kindgerechten Stadt

Beim Abschlusstermin von „Karlsruhe spielt!" zieht das städtische Kinderbüro positive Bilanz. Alle Termine konnten stattfinden, rund 50 Straßenabschnitte sind temporär zu Spielstraßen geworden.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben