Menü
eService
Direkt zu
Suche

Wo geht's hier zum Schloss?

Neues Schilderkonzept soll analoge und digitale Angebote verknüpfen

Schild auf dem Marktplatz steht vor dem Rathaus in Karlsruhe Schild auf dem Marktplatz steht vor dem Rathaus in Karlsruhe © Stadt Karlsruhe, Tanja Meißner

Ein Konzept für eine Beschilderung, die zu den Highlights der Stadt weist und zusätzlich die Fußwege mit Meterangabe kenntlich macht – das forderte die FW|FÜR-Gemeinderatsfraktion in einem Antrag.

Stadträtin Petra Lorenz erklärte: „Nicht jeder findet die Sehenswürdigkeiten, Ämter, Behörden und Gerichte in der Innenstadt.“ Im Namen ihrer Fraktion bat sie die Verwaltung, diese Aspekte zu beachten. Die Fraktionen der Grünen, CDU, und SPD sprachen sich ebenfalls dafür aus. Tom Høyem (FDP) wies außerdem auf die Notwendigkeit mehrsprachiger Beschilderung hin, da ein deutscher Hinweistext nicht jedem bei der Orientierung helfe.

Einheitliche Beschilderung diskutiert

Die Stadtverwaltung bat in ihrer Stellungnahme darum, die derzeit noch laufenden Baustellen abzuwarten. Ein Informationssystem für die Innenstadt sei in der Entwicklung. Das neue Konzept soll analoge und digitale Angebote verknüpfen. Die Vorschläge des Gemeinderats werden darin bedacht, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup dem Gremium zu. Aktuell sei das Stadtplanungsamt vor allem bestrebt, bestehende Beschilderungen über die innerstädtischen Baustellen hinweg zu erhalten und zu ergänzen. Auch eine einheitliche Beschilderung steht im Raum, denn auf dem Gelände des Karlsruher Institut für Technologie und des Schlosses gibt es eigene Konzepte. Derzeit hängt die Stadt bereits Stadtpläne auf, weist den Weg zu kulturellen Einrichtungen und schildert öffentliche Toiletten aus.

Mehr zum Thema

Gemeinderat: Fragen und Antworten im Oktober

In der Oktober-Sitzung des Karlsruher Gemeinderats hat die Stadtverwaltung den Gemeinderatsfraktionen Anfragen beantwortet.

Antrag zur Sophienstraße: Charme zurück geben

Ohne Durchgangsverkehr vor dem Lessing-Gymnasium möchte eine Mehrheit im Gemeinderat die Sophienstraße haben.

Grünes Licht am Ettlinger Tor

Der Karlsruher Gemeinderat macht den Weg für den Neubau des Landratsamts frei.

Stimmen aus dem Gemeinderat im November

Im November äußern sich die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinderatsfraktionen in der StadtZeitung zu aktuellen kommunalpolitischen Themen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben