Menü
eService
Direkt zu
Suche

Der Winter kann kommen

Das Team Sauberes Karlsruhe hat für Eis und Schnee die passenden Antworten

Räum-und Streufahrzeuge  des Team sauberes Karlsruhe vor Salzdepot Die Räum- und Streufahrzeuge des TSK stehen für den Einsatz an Wintertagen bereit. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

„Der Winterdienst läuft bei uns das ganze Jahr. In den wärmeren Monaten schreiben wir Streu- und Einsatzpläne, schulen wir und überprüfen die Technik“, sagt Nicole Schmidt, Winterdienstleiterin beim Team Sauberes Karlsruhe (TSK). Der Eigenbetrieb sieht sich gut für die Kälte gerüstet, sind doch die Silos mit Streusalz gut gefüllt. Das TSK bringt bei Glätte und Schnee eine Salzsole, ein Salz-Wasser-Gemisch auf die Wege aus. „Wenn es nicht regnet, bleibt das Gemisch bis zu drei Tage erhalten“, so Schmidt. Split habe den Nachteil, dass die Rutschgefahr nicht behoben sei und die Steinchen später geräumt werden müssten.

Das TSK steht beim Streuen jedoch nicht alleine da. Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer sind verpflichtet, werktags bis 7:30 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen bis 9 Uhr sämtliche Wege auf drei Viertel ihrer Breite zu räumen, maximal bis auf drei Meter. Bei getrennten Rad- und Gehwegen gilt die Pflicht nur für den Gehweg, bei Fahrbahnen ohne Gehweg auf einer Breite von 1,50 Metern. Wenn es glatt ist oder Schnee liegt, ist das Räumen nicht nur einmal pro Tag, sondern so oft wie nötig Pflicht.

Das Karlsruher Straßennetz erstreckt sich auf einer Länge von 670 Kilometern. Das gesamte Netz kann TSK nicht zu allen Zeiten fei halten. „Wir stimmen uns für die Priorisierung der Straßen und Radwege mit dem Stadtplanungsamt sowie mit den Fahrradverbänden ab“, so Nicole Schmidt. Um auf geräumten Straßen fahren zu können, seien für Verkehrsteilnehmende allerdings manchmal auch Umwege erforderlich. Genaue Informationen hält die Mobilitäts-App der Technologieregion Karlsruhe bereit, die auch auf mobil.trk.de im Internet zu finden ist.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben