Menü
eService
Direkt zu
Suche

Verstärkte Verkehrskontrollen in der Innenstadt

Markplatz im Winter Bevor der Christkindlesmarkt auf dem Marktplatz die Menschen in die Innenstadt lockt, achtet der Kommunale Ordnungsdienst besonders auf die Einhaltung der Verkehrsregeln in der Innenstadt. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Der Kommunale Ordnungsdienst intensiviert die Überwachung der geltenden Verkehrsverbote in der Innenstadt. Im Fokus der Kontrollen stehen dabei die Fußgängerzone Kaiserstraße und der Marktplatz.

"Die geltenden Verkehrsregelungen sind einzuhalten und werden kontrolliert", macht Ordnungsdezernent Dr. Albert Käuflein deutlich.

Im Rahmen der regelmäßigen Kontrollaktionen werden alle Verkehrsverstöße geahndet. Das illegale Radfahren sticht hier negativ hervor. Rund 60 kostenpflichtige Verwarnungen (jeweils 25 Euro) haben die Vollzugskräfte des Kommunalen Ordnungsdienstes zuletzt innerhalb einer Stunde auf dem Marktplatz ausgesprochen. Dort gilt das Radfahrverbot seit April diesen Jahres – im Verlauf der Fußgängerzone Kaiserstraße zwischen Karlstraße im Westen und dem Kronenplatz im Osten gilt es seit rund vier Monaten.

"Die Regelungen dienen dem Schutz von Fußgängerinnen und Fußgängern und im Übrigen auch der Sicherheit der Radfahrenden selbst", so Bürgermeister Dr. Käuflein. Der Einhaltung der Vorschriften kommt mit Blick auf den in Kürze beginnenden Christkindlesmarkt, durch den sehr viele Menschen auf öffentlichen Plätzen verweilen werden, eine besondere Relevanz zu.

"Bei Einhaltung der für uns alle geltenden Regeln und einer gegenseitigen Rücksichtnahme sind wir gemeinsam sicherer unterwegs und es werden weniger Kontrollen notwendig sein", appelliert Dr. Käuflein abschließend an die Bürgerinnen und Bürger.

 

Mehr zum Thema

Zu viele Unfälle: Radverkehr muss Kaiserstraße künftig meiden

In der Karlsruher Kaiserstraße gibt es ab sofort ein Durchfahrtsverbot für Fahrräder. Zuletzt gab es mehrere Verletzte, weil es zu Unfällen mit den nun ungenutzen Gleisen kam.

Verlängerung für Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum

Noch bis zum 28. Januar 2024 zeigt das Pfinzgaumuseum Durlacher Fayencen. Führungen laden zu Einblicken in die Sonderausstellung und verborgene Ecken der Karlsburg ein.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben