Menü
eService
Direkt zu
Suche

Tag der gewaltfreien Erziehung: Grenzen setzen - Werte zeigen

Im Vordergrund liegen Knöpfe in einem Glas, im Hintergrund in der Unschärfe spielen Kinder Im Vordergrund liegen Knöpfe in einem Glas, im Hintergrund in der Unschärfe spielen Kinder © Stadt Karlsruhe, Sabine Enderle

Jedes Jahr am 30. April wird in Deutschland der Tag der gewaltfreien Erziehung begangen. Das städtische Kinderbüro und der Kinderschutzbund (DKSB) machen gemeinsam auf diesen wichtigen Tag aufmerksam.

Im Rahmen des Formates "Kinderbüro On Air" findet daher am Montag, 29. April, um 20 Uhr eine kostenfreie Online-Veranstaltung mit dem Titel „Grenzen setzen - Werte zeigen“ statt. Zwei Fachkräfte für gewaltfreie Kommunikation geben Impulse und Informationen, wie Kinder gut für sich sorgen können, ohne andere zu verletzen.

Die landesweiten Aktionen zu diesem besonderen Tag der richten sich nicht nur an Eltern und Familien, sondern an alle Erwachsenen, um insgesamt ein besseres Erziehungsklima in unserer Gesellschaft zu erreichen. Seit dem Jahr 2000 hat jedes Kind in der Bundesrepublik Deutschland nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung.

Gewaltfreier Umgang mit Kindern

Gleichzeitig geht es auch darum, wie Erwachsene gewaltfrei mit Kindern umgehen und Ihnen Orientierung geben können. Außerdem stellt der Kinderschutzbund seine Konzepte passend zum Thema vor. Teilnehmende des Formates Kinderbüro ON AIR können im Rahmen der Veranstaltung im Chat individuelle Fragen zu eigenen Anliegen stellen und mit anderen Teilnehmenden in den Austausch gehen, auch anonym.

Das Programm und Hinweise zur Anmeldung ist abrufbar auf karlsruhe.de unter "Kinderbüro On Air“.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben