Menü
eService
Direkt zu
Suche

Fußballfest zur Eröffnung: 34.000 Menschen feiern im BBBank Wildpark

Neues Stadion in Karlsruhe eingeweiht

Eröffnungsspiel im BBBank Wildpark © Stadt Karlsruhe, Paula Liebig

Es war ein historischer Moment, als am Mittwoch um 18:34 Uhr der Ball im vollständig neugebauten BBBank Wildpark angestoßen wurde. Mit dem offiziellen Eröffnungsspiel ist die Karlsruher Fußballarena nach rund vierjähriger Bauzeit eingeweiht. Der Gegner des Auftaktmatchs war niemand geringeres als der große FC Liverpool um seinen Trainer Jürgen Klopp.

Bevor der Ball im erstmals komplett gefüllten BBBank Wildpark rollte, wurde symbolisch der wie üblich überdimensionierte Schlüssel von Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup an KSC-Präsident Holger Siegmund-Schultze übergeben. Was folgte, war eine illustre Einlage von 600 Nachwuchskickern aus 40 Sportvereinen der Region. Sie alle eint die Partnerschaft zur Nachwuchsschmiede des Karlsruher SC.  Kurz nach dem Schuss der Konfetti-Kanonen dann der Schuss auf das Tor: Es sollte nur rund drei Minuten dauern, bis im Wildpark das erste Tor gefeiert wurde, wenn auch auf Seiten von Liverpool. Daraufhin entwickelte sich auf beiden Seiten des Feldes eine sehr engagierte Partie, in deren Verlauf die Hausherren sogar in Führung gingen. Erst in der Nachspielzeit folgte ein Doppelpack durch Klopps „Reds“ zum Endstand von 2:4. Der Freude über den neuen Karlsruher Fußballtempel tat das keinen Abbruch. Kein Wunder, denn auf diesen Moment der Eröffnung wurde lange hin gefiebert.

Bilder von der Eröffnung und den Tagen zuvor

Eröffnungsspiel im BBBank Wildpark
Eröffnungsspiel im BBBank Wildpark
BBBank Wildpark kurz vor Eröffnung
BBBank Wildpark kurz vor Eröffnung
BBBank Wildpark kurz vor Eröffnung
BBBank Wildpark kurz vor Eröffnung
BBBank Wildpark kurz vor Eröffnung
BBBank Wildpark kurz vor Eröffnung
BBBank Wildpark kurz vor Eröffnung
BBBank Wildpark kurz vor Eröffnung
BBBank Wildpark kurz vor Eröffnung

Die Idee das 1955 an gleicher Stelle eröffnete Wildparkstadion durch einen modernen und vor allem zeitgemäßen Neubau zu ersetzen, ist schon älter. "Dass hier heute 22 Männer auf dem Platz und mehr als 30.000 Menschen auf den Tribünen stehen können, ist auch das Ergebnis der Arbeit von über 150 Kolleginnen und Kollegen aus mehr als 20 Ämtern und Dienststellen innerhalb der Stadtverwaltung. Dieses Projekt hat sie und mich über zehn Jahre hinweg begleitet", sagte Mentrup bei einem Empfang der Stadt in der neuen Westtribüne.

2016 gab der Karlsruhe Gemeinderat grünes Licht für eine neue Arena an alter Stelle. Seit Ende 2018 war der Wildpark eine Baustelle, aber mit weiterhin laufendem Spielbetrieb. Zunächst wurden die Kurven zurückgebaut und an diesen Stellen provisorische Tribünen errichtet. Zuletzt folgte Mitte Juli mit der Westtribüne der letzte Baustein und damit das Herzstück des neuen Stadions.

Nacharbeiten sind noch nötig

Auch wenn der BBBank Wildpark offiziell eröffnet ist, ganz abgeschlossen sind die Arbeiten noch nicht. Bis zum Jahresende laufen Restarbeiten im neuen Hauptgebäude sowie die Gestaltung der Außenanlagen und der Abbau der Provisorien, die bis zuletzt in Betrieb waren. Unabhängig davon: Der Spielbetrieb und damit die Nutzung durch den KSC kann durchstarten!

"Wir, die Stadt Karlsruhe, unser Totalunternehmer ZECH Sports und auch der Karlsruher SC selbst haben in den vergangenen Monaten alles getan und gemeinsam an einem Strang gezogen, um das ehrgeizige Ziel der Nutzung des Hauptgebäudes zu ermöglichen. Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen hier stehen können, um gemeinsam ein Fußballfest zu erleben – Genau für solche gemeinsamen Erlebnisse und bleibende Erinnerungen, wie wir sie bei der Eröffnung sammeln dürfen, wurde dieses Stadion von der Stadt Karlsruhe für die Menschen aus Karlsruhe und der Region gebaut. Von nun an kann der BBBank Wildpark in vollem Glanz erstrahlen", sagt Mentrup abschließend.

Mehr zum Thema

Neues Verkehrsleitsystem für den BBBank Wildpark geht in Betrieb

Wegen des Eröffnungsspiel des neuen Stadions am 19. Juli bittet die Stadtverwaltung alle Besucherinnen und Besucher, den Verkehrshinweisen Folge zu leisten.

Fortschritt beim BBBank Wildpark

Der seit Ende 2019 laufende Vollumbau des Fußballstadions im Karlsruher Wildpark wird in diesem Sommer enden.

Anreise zum BBBank Wildpark: Hinweise zum Spiel des Karlsruher SC

Der erste reguläre Spieltag im BBBank Wildpark: Der Karlsruher SC empfängt den Hambuger SV im ausverkauftem Stadion. Die Karlsruher Polizei und die Stadt haben im Vorfeld Empfehlungen für die Anreise vorbereitet.

Neues Fußballstadion: Bei der Pacht ein Spiel mit den Variablen

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup erklärt in einem Pressegespräch die Hintergründe zum komplexen Pachtvertrag zwischen der Stadt und dem Karlsruher SC.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben