Menü
eService
Direkt zu
Suche

Schirme statt Segel

Antrag im Gemeinderat zur Kaiserstraße / Mediterrane Lösung scheitert an der Straßenbreite

Beschattung Kaiserstraße Mehr Schatten auf der ­Kaiserstraße sollen künftig eher mobile Elemente spenden, beschied die Verwaltung. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Das Flair mediterraner Metropolen hatten die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion im Sinn und entwickelten die Idee, mittels großzügiger Sonnensegel im Sommer für mehr Schatten in der Fußgängerzone zu sorgen. Doch das ist nicht ganz einfach, stellte die Verwaltung fest, so dass erst einmal Sonnenschirme Abhilfe an Hitzetagen schaffen sollen.

Zugkräfte beanspruchen Fassaden zu stark

Es waren vor allem technische Schwierigkeiten, die das Projekt der Sonnensegel vereitelten. Denn die Kaiserstraße ist deutlich breiter als die von der SPD als Beispiel angeführten Altstadtgassen von Sevilla oder Braga. Die erforderliche Spannweite der Sonnensegel von 22 bis 30 Metern würde „zu massiven Problemen führen“, hieß es in der Stellungnahme der Verwaltung, denn die damit verbundenen Zugkräfte und Windlasten würden die Fassaden zu stark beanspruchen. Aus diesem Grund habe man schon in der Vergangenheit den Plan für eine Hängebeleuchtung in der Kaiserstraße aufgegeben, weil die hierfür erforderlichen Wandanker mit der Statik und Konstruktion der Gebäude nicht vereinbar waren.

Sonnenschirme und mobile Segel

Als Alternative zu den Sonnensegeln schlug die Verwaltung vor, zunächst die Evaluierung der mobilen Marktplatz-Möblierung nach Abschluss der Förder­maßnahme „City-Transformation“ abzuwarten und danach über das weitere Vorgehen in der umgebauten Kaiserstraße zu beraten. Kurzfristig könnten Sonnenschirme oder kleinere, mobil einsetzbare Segel für Schatten sorgen. Im ersten Bauabschnitt der neugestalteten Fußgängerzone sind vorsorglich schon mal 54 Bodenhülsen für Schirme eingeplant, weitere zwölf Standorte wurden zusätzlich identifiziert. Voraussetzung für die Beschaffung von Schirmen ist allerdings, dass die Finanzierung geklärt ist – aber genau das sei derzeit noch nicht der Fall, heißt es in der Ratsvorlage.

Von Seiten der antragstellenden SPD-Fraktion zeigte sich Dr. Raphael Fechler mit der Antwort zufrieden und kündigte an, „zu gegebener Zeit mit einem Prüfauftrag auf die Veraltung zukommen“ zu wollen. Ebenso wie Christina Bischoff (Grüne), befand Lukas Arslan (Die LINKE), dass „der Antrag einen guten Kern getroffen hat“. Während Dirk Müller (CDU) Sonnenschirme als „richtigen Ansatz“ begrüßte und sich gegen eine bauliche Überfrachtung der Kaiserstraße aussprach, forderte Petra Lorenz (FW|FÜR) zum Schattenspenden „lieber lebendiges Grün als tote Schirme“.

Dieser Artikel erschien in der StadtZeitung Nr. 9 am 1. März 2024.

Die Inhalte der StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper sind alle Ausgaben digital verfügbar.

Mehr zum Thema

Baumkonzept für die Kaiserstraße steht

Im Ausschuss für Umwelt und Gesundheit wurde das neue Baumkonzept für die Kaiserstraße vorgestellt. Das Gartenbauamt setzt auf drei neue Arten.

Umbau westliche Kriegsstraße: Heftige Debatte um geplante Baustelle

Barrierefrei erreichbare Bahn- und Bussteige soll die Haltestelle Hübschstraße voraussichtlich 2026 erhalten. Bei einer Bürgerinformation zum Umbau der westlichen Kriegsstraße kamen verschiedene Interessen zur Sprache.

Hitzebelastung erträglich halten

Mit dem Instrument eines Bebauungsplans will sich die Stadt Karlsruhe künftig besser auf die Folgen des Klimawandels einstellen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben