Menü
eService
Direkt zu
Suche

Offene Pforte startet

Stadtgärtnerei_Herbstflor 2021 Blick in ein Gewächshaus der Stadtgärtnerei. © Stadt Karlsruhe, Paul Kuhnert

Die "Offene Pforte" startet in die neue Saison. Den Auftakt macht die Stadtgärtnerei, Gebrüder-Grimm-Straße 9,  am Donnerstag, 18. April. Es gibt zwei Führungen: einmal um 10 Uhr und einmal um 13 Uhr. Beide dauern jeweils circa zwei Stunden.

Die Stadtgärtnerei bietet einen Blick hinter die Kulissen, denn hier wird angezogen und gepflegt, was später auf öffentlichen Flächen im Stadtgebiet grünt und blüht. Auf rund 6.500 Quadratmetern Anzuchtfläche werden rund 230.000 Pflanzen für die Wechselflorflächen im Stadtgebiet kultiviert, Kübelpflanzen überwintert und vermehrt außerdem 1.500 Jungbäume aufgeschult. Die Führungen finden in der heißen Phase der Auslieferung statt, wenn die Pflanzen die Gewächshäuser verlassen.

Karlsruhe hat viele weitgehend unbekannte grüne Oasen. Das Projekt "Offene Pforte" ermöglicht Bürgerinnen und Bürger einmal im Jahr an einem Tag oder Wochenende Einblick in sonst verschlossene Gärten und Höfe.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben