Menü
eService
Direkt zu
Suche

OB Mentrup kondoliert zum Tod von Wolfgang Kropp

Ehemaliger Standesamtsleiter ist im Alter von 85 Jahren gestorben

Imagebild des Oberbürgermeisters Dr. Frank Mentrup Imagebild des Oberbürgermeisters Dr. Frank Mentrup © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Mit Betroffenheit hat Dr. Frank Mentrup die Nachricht vom Tod des langjährigen Leiters des Standesamtes vernommen und im Namen der Stadt Karlsruhe der Familie sein Beileid ausgedrückt. Wolfgang Kropp ist am Sonntag, 7. April, im Alter von 85 Jahren gestorben. Mit Wolfgang Kropp sei eine geschätzte Persönlichkeit und Führungskraft von uns gegangen, so Dr. Frank Mentrup.

Sein Weg bei der Stadt Karlsruhe begann 1956 und führte ihn nach der Ausbildung in das damalige Sozial- und Jugendamt. 1973 wechselte Wolfgang Kropp zum Standesamt, das seine berufliche Heimat werden sollte. In fast 30 Jahren, davon zwei Jahrzehnte als Amtsleiter, traute er nahezu 10.000 Paare, bis er 2001 in den wohlverdienten Ruhestand trat.

Sein profundes Fachwissen gab er darüber hinaus auch im Badischen Fachverband der Standesbeamtinnen und -beamten als Lehrbeauftragter und Fachberater weiter, dessen Vorsitz er für lange Jahre mit viel Engagement und persönlichem Einsatz übernommen hatte.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben