Menü
eService
Direkt zu
Suche

Nicht nur für „Strafzettel“ zuständig

Gemeindevollzugsdienst: 1963 starteten die ersten "Politessen" ihren Dienst – ein Beruf hat sich verändert

Gemeindevollzugsdienst, GVD, Politessen, Überwachung ruhender Verkehr Die Damen vom Amt: Gabriela Angele (li.) und Betttina Petersohn im Einsatz © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Es ist ein gewöhnlicher Vormittag. Nahe am “Zirkel” – dem Straßenzug am Schlossplatz – speichert Gabriela Angele Uhrzeit und Fahrzeugdaten eines Kombis. Der steht dort offenbar um Waren zu entladen. „Wenn der in zehn Minuten immer noch dort parkt, bekommt er ein Bußgeld verhängt“, sagt sie. An der Stelle ist nur be- und entladen erlaubt. Zusammen mit Bettina Petersohn ist Angele an diesem Vormittag unterwegs “auf Fußstreife“.

Die beiden sind angestellt beim Gemeindevollzugsdienst (GVD) der Stadt. Früher hätte man die beiden noch als “Politessen” bezeichnet, so wie es bei den ersten Einsätzen ab 1963 noch hieß - ein Wort das allerdings aus der Mode gekommen ist.  “Ordnungsamt Karlsruhe”, steht dagegen heute auf dem Revers der hellblauen Blusen, die die Damen tragen. Auch von hinten sind Petersohn und Angele schon von weitem erkennbar als GVD-Mitarbeiterinnen; dort prangt in großen Lettern die Aufschrift “Ordnungsamt”.

Viel Bewegung an der frischen Luft

Für die beiden ist ihre Tätigkeit, wie sie einräumen, “ein Traumjob”. Beide nennen die Vorzüge ihrer Arbeit, die mit viel Bewegung “an der frischen Luft” verbunden ist. Bettina Petersohn ist schon seit 1997 dabei. Gabriela Angele trat ihren Dienst kurz nach Jahrtausendwende an. Längst ist das, was früher “eine Politesse” ausmachte, einem breiten Arbeitsfeld gewichen. Das Wort Politesse (oder die männliche Form: Politeur), meint, sinngemäß aus dem Englischen übersetzt:  Verkehrswächter, Parkinspektor oder manchmal schlicht auch “Hilfspolizist” – doch auch diese Begrifflichkeiten sind heute überholt.

“Wir laufen bis zu 20 Kilometer am Tag und brauchen daher kein Fitnessstudio, auch kein Wandern”, schwärmt Gabriela Angele. Kollegin Petersohn überzeugt “die abwechslungsreiche Tätigkeit” und sie kann sich “nicht vorstellen etwas anderes zu machen”. Der Arbeitgeber, die Stadt Karlsruhe ist den derzeit 20 Damen und fünf Herren in Sachen Verkehrsüberwachung, auch bei den Schichtplänen sehr entgegen gekommen. Der dann in der Regel für mindestens eine Woche lang Gültigkeit hat.

Für den Leiter des Karlsruher Ordnungsamtes, Maximilian Lipp, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des GVD “die Gesichter des Amtes draußen in der Öffentlichkeit”. Auch er bestätigt: “Die Funktionen des GVD sind in die Breite gewachsen”. War es ursprünglich, bei Start der Arbeit der ersten sechs Politessen im Spätherbst 1963, vorwiegend eine Überwachung des “ruhenden Verkehrs”, so ist seit weit mehr als 20 Jahren auch der “fließende Verkehr” in der Obhut des GVD. Das schließt den Betrieb der “Blitzer”, stationärer und mobiler Geschwindigkeitsmessanlagen, mit ein. Mehr und mehr hat sich die Landespolizei aus diesem Aufgabenbereich zurückgezogen.

Es gibt ein Bedürfnis der Bevölkerung nach Präsenz und auch Kontrolle

Lipp nennt aber auch den seit Beginn der 2000-er Jahre aufgebauten Kommunalen Ordnungsdienst (KOD); eine Art Stadtpolizei (oder auch: städtische Polizeibehörde) – der etwa am Werderplatz zum Einsatz kommt. Es gebe ein stetiges “Bedürfnis der Bevölkerung nach Präsenz und auch Kontrolle im öffentlichen Raum”, sagt der Leiter des Ordnungsamtes.

Für Bettina Petersohn und Gabriela Angele, die im Gemeindlichen Vollzugsdienst wechselweise als Fuß- oder Fahrzeugstreife – und auch schon mal mit dem Rad – unterwegs sind, gibt es auch immer wieder positive Rückmeldungen. “Wir sind froh, dass sie das machen – jemand muss es ja machen”, hört etwa Petersohn zuweilen von Bürgern. Und Kollegin Angele ergänzt mit der Selbsteinschätzung: “Wenn wir nicht da wären, wären die Straßen schnell zugeparkt”.

Petersohn erwähnt dann noch, was sie neu hinzukommenden Kollegen mit auf den Weg geben wolle. Wenn sie diese neu einlerne, sagt sie oft, dass “die Autofahrer keine Verbrecher sind”. Sie versieht ihre Arbeit stets mit Augemaß.      

Gemeindevollzugsdienst, GVD, die ersten Politessen 1963
Gemeindevollzugsdienst, GVD, die ersten Politessen 1963
Gemeindevollzugsdienst, GVD, Politessen, Überwachung ruhender Verkehr
Gemeindevollzugsdienst, GVD, Politessen, Überwachung ruhender Verkehr
Gemeindevollzugsdienst, GVD, Politessen, Überwachung ruhender Verkehr

Mehr zum Thema

Rechtlich nicht zulässig

Eine nachvollziehbar "klemmige Lage" nannte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup die Situation der Stadträtinnen und Stadträte bei der Entscheidung über die rechtliche Zulässigkeit des Bürgerbegehrens "Fuß- und Radentscheid Karlsruhe".

Vorreiter: 20 Jahre Beirat für Menschen mit Behinderungen

Karlsruhe war in Baden-Württemberg die erste Stadt, die 2003 einen Beirat für Menschen mit Behinderungen ins Leben gerufen hat. Dieser begeht 2023 bereits sein 20-jähriges Bestehen.

Schlussstein der Gestaltung

200 Jahre ist es her, dass mit dem Bau der Pyramide auf dem Marktplatz begonnen wurde. Ihr weichen musste damals die Konkordienkirche, deren Umrisse nun die Pyramide umsäumen.

Lebendige Stadtgesellschaft ist gefragt

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup lud die Presse zu einem Gespräch ein. Er blickte auf einen ereignisreichen Sommer zurück und kündigte an, was im Herbst ansteht.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben