Menü
eService
Direkt zu
Suche

Neujahrkonzert des Quatuor Avium

Kultur im Bürgersaal Grötzingen startet ins Jahr 2024

Quatuor Avium Quatuor Avium © Diana Drechsler

Am Sonntag, 21. Januar, um 18 Uhr startet die Reihe "Kultur im Bürgersaal" mit einem kammermusikalischen Neujahrskonzert, gestaltet vom Quatuor Avium.

Die Reihe „Kultur im Bürgersaal“ in Grötzingen erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit. Im Bürgersaal wird die Dauerausstellung zur historischen Künstlerkolonie Grötzingen präsentiert. Durch verschiedene Formate wie Konzerte, Lesungen, Vorträge und Veranstaltungen im Bereich der Kultur ist das Jahresprogramm in diesem Saal sehr abwechslungsreich gestaltet. Durch die vielen Besuchenden der Reihe ist garantiert, dass das Bewusstsein für Grötzingen als historische Künstlerkolonie gesteigert wird. Ermöglicht wird diese Reihe durch das Kulturamt und die Ortsverwaltung Grötzingen.

Quatuor Avium: Ein besonderes Streichquartett

Das von den Bratschistinnen Akiko Sato und Sibylle Langmaack gegründete Quatuor Avium ist eine besondere Art von Streichquartett. Im Zentrum stehen zwei Bratschen, zu denen sich Violine (Felix Treiber) und Violoncello (Norbert Ginthör) gesellen. Dieses besondere Format kreiert einen ganz eigenen warmen Streicherklang und ermöglicht ein vielgestaltiges Klangspektrum in der Programmgestaltung. Bereits in der Zeit der Frühklassik und der Wiener Klassik schufen Komponisten Originalwerke für diese heute selten anzutreffende Streichquartett-Formation mit zwei Violen anstatt zwei Violinen. Dass barocke Polyphonie in dieser Formation optimale Klanggestalt bekommen kann, belegen Mozarts Quartettbearbeitungen Bachscher Fugen. Außerdem  auf dem Programm stehen Werke von Carl Stamitz, Johann a. Amon und Felix Mendelssohn Bartholdy. Den Abschluss bilden - anlässlich des 200. Geburtsjubiläums des Komponisten in 2024 - eine auf das Quatuor Avium zugeschnittene Bearbeitung von Klavierstücken von Bedřich Smetana. Der Eintritt ist frei.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben