Menü
eService
Direkt zu
Suche

Kleingartenanlage Stuttgarter Straße

Vorbereitende Rodungsarbeiten für die Kampfmittelsondierung und Bodenmanagement

Blick auf den Baustellenbereich an der Stuttgarter Straße. © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Georg Hertweck

Zur Vorbereitung des dritten und letzten Bauabschnittes der ehemaligen Kleingartenanlage an der Stuttgarter Straße wird für die Kampfmittelbehandlung und das Bodenmanagement mit der Beseitigung des Bewuchses begonnen. Die Arbeiten beginnen unmittelbar ab dem 2. Januar 2024.

Das Gartenbauamt ist bestrebt, möglichst viele alte Bäume, die Lebensraum für Höhlenbewohner und Vögel darstellen, zu erhalten. Vom gefällten Altholz wird einiges zurückbehalten als Grundausstattung für neue Lebensräume in der zukünftigen neuen Kleingartenanlage.

Mit der Herstellung des neuen Kleingartengeländes wird im Frühjahr 2024 begonnen. Zunächst erfolgen umfangreiche Bodenarbeiten bei denen kulturfähiger Boden angedeckt wird. Ab Sommer soll dann die vielgestaltige Kleingartenanlage mit Kleingartenparzellen, freien Nutzbereichen, Urban Gardening, Spielzonen und Lebensräumen, wie etwa für die Eidechsen, entstehen. Sobald diese Lebensräume fertig gestellt sind und Nahrung bieten, wird mit der Umsiedlung der Tiere aus der alten Anlage in die neue Anlage begonnen werden.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben