Menü
eService
Direkt zu
Suche

Innenstadtquartiere schärfen ihr Profil

Die Quartierskonferenzen Marktplatz und Wald-, Karl-, Herren-, und Erbprinzenstraße animieren zur Beteiligung

Quartierskonferenz „Das Viertel“ am 6. Februar 2024 Quartierskonferenz „Das Viertel“ am 6. Februar 2024 © Stadt Karlsruhe, Karlsruher Marketing und Event (KME)

Die Stadt Karlsruhe setzt seit September 2023 im Rahmen des Projekts City-Transformation auf ein umfangreiches Management für die Quartiere Marktplatz, Zentrale Kaiserstraße, Östliche Kaiserstraße und des Bereichs Wald-, Karl-, Herren- sowie Erbprinzenstraße. Die Quartiersmanagerinnen und Quartiersmanager tragen bis August 2025 dazu bei, die vier Quartiere zu stärken, die Akteurinnen und Akteure besser zu vernetzen und die Entwicklung der Quartiere zu fördern.

Seit Einsetzen der Quartiersmanagements im Herbst 2023 konnte in jedem Quartier mindestens eine Konferenz erfolgreich durchgeführt werden. Die ersten Quartierskonferenzen in diesem Jahr fanden bereits am 6. Februar im Quartier „Wald-, Karl-, Herren- und Erbprinzenstraße“ und die der Marktplatzakteure am 28. Februar statt.

Das Genuss- und Spezialistenquartier

Das Quartier „Wald-, Karl-, Herren-, Erbprinzenstraße“ möchte sich langfristig als Genuss- und Spezialistenquartier etablieren. Dabei setzte Quartiersmanager Lennart Schleifer beim ersten Treffen der Akteurinnen und Akteure in 2024 auf eine konstruktive Workshopatmosphäre. Circa 40 Teilnehmende haben an Gruppentischen Aktionen zum diesjährigen Fest der Sinne im April entwickelt. Anwesende Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung und der Karlsruhe Marketing & Event GmbH konnten dabei in Sachen Genehmigungsverfahren und Konzeption beratend unterstützen.

Die Quartierskonferenz des Marktplatzquartiers startete mit einem Rückblick von Quartiersmanager Dirk Siebels auf bereits erfolgreich umgesetzte Projekte. Die Weihnachtslounge in der Lammstraße mit Sitzbänken, Dekoration und Streetart zeigten, so Siebels, welches Potenzial im Quartier steckt, sobald die Gewerbetreibenden vor Ort an einem Strang ziehen. Schwerpunkte der Quartierskonferenz waren Veranstaltungen und Aktivitäten, Kultur und Kunst sowie Begrünung, Schatten und Klima.

Einen ersten großen Meilenstein erreichte das Quartier zudem mit seiner jüngst beschlossenen Vereinsgründung. Der Zusammenschluss zum Verein markiert einen wesentlichen Schritt für eine aktive und nachhaltige Zusammenarbeit der Akteurinnen und Akteure am Marktplatz.

Interessierte Unterstützerinnen und Unterstützer können sich jederzeit an die Quartiersmanagements wenden, um sich an der Quartierentwicklung der Innenstadt zu beteiligen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben