Menü
eService
Direkt zu
Suche

Glückwünsche nach Wahlen in der Türkei

Projektpartnerstädte Van und Sakarya

Imagebild des Oberbürgermeisters Dr. Frank Mentrup Imagebild des Oberbürgermeisters Dr. Frank Mentrup © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Nach den Kommunalwahlen in der Türkei vom 31. März hat Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup den Wahlsiegern in den beiden Projektpartnerstädten Van und Sakarya zu ihren Erfolgen gratuliert. Während sich in Sakarya mit Yusuf Alemdar ein Kandidat der Regierungspartei AKP durchsetzte, begleiteten spektakuläre Umstände die Wahl in Van. Abdullah Zeydan von der prokurdischen Partei „DEM Parti“ (Nachfolge der verbotenen HDP), der dort mit 55,5 Prozent die absolute Mehrheit erhielt, wurde nachträglich von der Wahl ausgeschlossen, ehe die oberste Wahlbehörde letztlich dem Einspruch von „DEM Parti“ statt gab. „Es ist schön, wieder einen demokratisch gewählten Oberbürgermeister an der Spitze unserer Projektpartnerstadt Van zu wissen“, schrieb OB Mentrup in seinem Brief und gab der Hoffnung Ausdruck, dass der Austausch zwischen den beiden Städten nun wieder aufleben mögen. Ebenso hofft das Stadtoberhaupt auf eine Fortsetzung der guten Kontakte mit Sakarya.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben