Menü
eService
Direkt zu
Suche

Gestaltungsbeirat Karlsruhe tagt öffentlich

Gremium setzt sich für die städtebauliche Entwicklung Karlsruhes ein

Logo des Gestaltungsbeirats Der Gestaltungsbeirat tagt öffentlich. © Stadt Karlsruhe

Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, an der ersten öffentlichen Sitzung des Gestaltungsbeirates Karlsruhe am Freitag, den 9. Februar, um 13:30 Uhr im Rathaus am Marktplatz (Großen Sitzungssaal) teilzunehmen. Die Sitzungen finden etwa fünfmal im Jahr statt.

Das ausschließlich beratende Gremium setzt sich für die städtebauliche Entwicklung Karlsruhes ein. Bei den öffentlichen Beratungen werden Bauvorhaben hinsichtlich ihrer gestalterischen Aspekte beleuchtet, diskutiert und daraufhin Empfehlungen und Anregungen gegeben.

Die Teilnahme an den Sitzungen des Gestaltungsbeirats ist für alle Interessierten möglich und bietet Einblicke in die bauliche Entwicklung der Stadt Karlsruhe. Die kommenden Termine für dieses Jahr stehen bereits fest. Die nächste Sitzung ist für den 26. April angesetzt. Digital einsehbar sind die Termine mitsamt der Tagesordnung und den angesetzten Vorhaben circa eine Woche vor Sitzung. Generell finden sich alle wichtigen Informationen zum Gestaltungsbeirat nun auch im Ratskalender der Stadt und natürlich auf der städtischen Webseite des Gestaltungsbeirates Karlsruhe.

Das Gremium, bestehend aus renommierten Architektinnen und Architekten, Stadtplanerinnen und -planern sowie einem Landschaftsplaner, berät die Kommune, Investorinnen und Investoren sowie ausführende Architektinnen und Architekten bei wichtigen stadtbildprägenden Bauvorhaben bereits im Vorfeld der Planung. Der Gestaltungsbeirat setzt sich aktuell zusammen aus dem Vorsitzenden des Gremiums, Dipl. Ing. Markus Müller, welcher zudem den Vorsitz der Architektenkammer Baden-Württemberg innehat, sowie Prof. Pascale Richter, Dipl. Ing. Wolfgang Riehle, Prof. Anett-Maud Joppien, Prof. Dr. Frank Lohrberg.

Gestaltungsbeirat spricht Empfehlungen aus

In öffentlichen Diskussionen der Projektbeteiligten begleitet der Gestaltungsbeirat in einer fachorientierten Auseinandersetzung die Planungsprozesse in der Stadt Karlsruhe. Seine Empfehlungen sind wesentliches Instrument zur Weiterentwicklung der Baukultur in unserer Stadt. In bisher insgesamt 69 Beratungen, zahlreichen Vorberatungen und Ortsterminen trägt der Beirat seit 2007 zur städtebaulichen Planung und architektonischen Gestaltung der Stadt bei. Im letzten Jahr feierte so auch das Gremium sein 15-jähriges Jubiläum mit ergänzenden Veranstaltungen und verschiedensten aktuellen Themen der Baukultur.

Ziel des Gestaltungsbeirates ist eine Beratung auf Augenhöhe mit den Bauherren und Vorhabenträgern. Das Gremium hat einen rein empfehlenden Charakter und stellt dennoch eine wichtige Unterstützung für Bauherrschaft, Planungsbüros, Stadträtinnen und -räten und die Verwaltung dar.

Erstmals ab diesem Jahr wird die Bevölkerung die Gelegenheit haben, den Sitzungen in Präsenz beizuwohnen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben