Menü
eService
Direkt zu
Suche

Lebendige Stadtgesellschaft ist gefragt

Oberbürgermeister gibt bei Pressegespräch Ausblick auf den Herbst

Dr. Frank Mentrup bei Pressetermin © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Boris Burghardt

Nach einem hektischen Sommer und einer Pause lud Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup die Presse zu einem Gespräch in den Räumlichkeiten der Volkswohnung ein. Er blickte zurück auf einen "Sommer mit viel Begegnung". Die Stadioneröffnung, Das Fest, das Kraftwerk-Konzert und die Schlosslichtspiele sowie "Karlsruhe trifft sich" – "die Menschen in Karlsruhe konnten sich wieder spüren", so das fazit des Stadtoberhaupts.

Nun gehe es im Herbst im Gemeinderat, in der Innenstadt und im kulturellen Leben weiter. Auch hier sei eine lebendige Stadtgesellschaft gefragt.

Zukunft der Innenstadt

Bei der Gestaltung der Innenstadt steht die Neugestaltung Kaiserstraße und die Entwicklung der Karlstraße an. Hier kann sich die Öffentlichkeit im Rahmen des City-Transformations-Projekts einbringen.

Haushalt 2024/2025

Was die Haushaltsverhandlungen im Herbst angeht, sagt das Stadtoberhaupt heftige Diskussionen voraus: "Es werden die Fetzen fliegen." Die Stadtverwaltung müsse sich auf das Wesentliche konzentrieren und sich überlegen, wie die Stadt in Zukunft Kultur, Sport und Soziales fördere.

Engagement der Karlsruherinnen und Karlsruher

Das Kulturangebot in Karlsruhe stehe vor einer Neuausrichtung - das Programms des ZKM und des Badischen Staatstheaters entwickeln sich mit den neuen Leitungen weiter. Da sie und andere Institutionen die Haushaltskürzungen der Stadt spüren werden, müssten sie auch auf die Beteiligung ihrer Fördervereine und den Einsatz der Bürgerinnen und Bürger setzen.

Klimaziele gemeinsam erreichen

Beim Thema Klimaschutz setze er auf eine gemeinsame Verantwortung - durch bürgerschaftliches Engagement wie die Übernahme von Baumpatenschaften und den Einsatz der Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer was die klimagerechte Sanierung angeht, will das Stadtoberhaupt die Herausforderungen gemeinsam mit den Karlsruherinnen und Karlsruhern angehen.

Die Inhalte der StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper können Sie auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Doppelhaushalt 2024/2025: Ein Haushalt der Superlative

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup gibt einen Überblick über die Finanzplanung der nächsten zwei Jahre. Der ÖPNV und das Städtische Klinikum sind dabei große Sorgenkinder.

Nicht nur für „Strafzettel“ zuständig

Vor 60 Jahren: Im Spätjahr 1963 traten die ersten “Politessen” ihren Dienst an bei der Stadt Karlsruhe – heute sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeit in erster Linie als “Gemeindevollzugsdienst” bekannt. Die StadtZeitung war mit "auf Streife".

Ukraine: Achtzehn Monate Krieg

Solidarität in Karlsruhe: Vor dem Rathaus waren die Flaggen der Ukraine und Partnerstadt Winnyzja gehisst. Anlass war der ukrainische Unabhängigkeitstag und der anhaltende Konflikt mit Russland.

In der Schwebe

Damit es weniger Müll im öffentlichen Raum gibt, ist die Idee der Verpackungssteuer deutschlandweit in aller Munde. Doch eine Fastfood-Kette reichte Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht ein.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben