Menü
eService
Direkt zu
Suche

Architekturspaziergang in der Innenstadt Karlsruhe

Gestaltungsbeirat und Architektenkammer beleuchten stadtprägende Aspekte im Bereich Ettlinger Tor

Blick von oben auf die Kreuzung Ettlinger Tor, die begrünten Bahngleise, zwei Bahnen an der Haltestelle und Fußgänger. Blick von oben auf die Kreuzung Ettlinger Tor, die begrünten Bahngleise, zwei Bahnen an der Haltestelle und Fußgänger. © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Monika Müller-Gmelin

Gemeinsam mit dem Gestaltungsbeirat (GBR) der Stadt Karlsruhe stellt sich die Kammergruppe Karlsruhe der Architektenkammer Baden-Württemberg einem offenen Dialog zur Baukultur und lädt anlässlich des Architekturspaziergangs „Innenstadt Karlsruhe“ am Donnerstag, 21. September 2023 um 17:30 bis 19 Uhr zur Fortführung öffentlicher Architekturgespräche zu relevanten städtebaulich-architektonischen Planungen.

Der öffentliche Austausch im September gemeinsam mit Vertretern aktueller und zukünftiger Bauprojekte im Innenstadtbereich widmet sich insbesondere den gestalterischen und stadtprägenden Aspekten im Bereich Ettlinger Tor und startet vor dem K-Punkt - Staatstheater zum Architekturspaziergang mit anschließendem gemeinsamem Ausklang.

Eine Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 20. September 2023, unter ist erforderlich.

 

Hintergrund

Seit seiner Gründung 2007 begleitet der Gestaltungsbeirat in einer fachorientierten Beratung die Planungsprozesse der Stadt Karlsruhe. Seine Empfehlungen sind wesentliches Instrument zur Weiterentwicklung der Baukultur in unserer Stadt. Ebenso agiert die Architektenkammer angesichts seiner im Architektengesetz Baden-Württemberg festgelegten Aufgabe der Kammer der Förderung der Baukultur durch Architekturvermittlung mit Öffentlichkeitsarbeit und Bildung.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben