Menü
eService
Direkt zu
Suche

Amtshilfe auf dem Glockenturm

Branddirektion unterstützt Polizei und entfernt Eiszapfen auf der Stadtkirche

Drei Höhenrettungskräfte lösen Eiszapfen auf dem Dach der Stadtkirche. Drei Höhenrettungskräfte lösen Eiszapfen auf dem Dach der Stadtkirche. © Stadt Karlsruhe, Branddirektion

Mehrere große Eiszapfen drohten jüngst von einer Entwässerungsrinne am Glockenturm der Stadtkirche abzustürzen. Aufgrund der Gefährdung bat die Polizei die Karlsruher Feuerwehr um Amtshilfe. Drei Höhenrettungskräfte verschafften sich in rund 55 Metern Höhe Zugang zu einer Dachkante und konnten von dort die Eiszapfen lösen.

Dieser Artikel erschien in der StadtZeitung Nr. 3 am 19. Januar 2024.

Die Inhalte der StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper sind alle Ausgaben digital verfügbar.

Mehr zum Thema

Das sportliche Auswahlverfahren der Feuerwehr

Vergangenen Samstag wurde es ernst für 54 Bewerberinnen und Bewerber. Beim ersten Teil des Auswahlverfahrens mussten sie ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen.

Feuerwehr: Wehrleute als langjährig aktive Vorbilder geehrt

Für ihren langjährigen Einsatz wurden kürzlich mehrere Dutzend Feuerwehrleute im städtischen Haus Solms geehrt. Nachdem die Verleihung des Feuerwehr-Ehrenzeichens vergangenes Jahr noch pandemiebedingt ausfallen musste, war die Freude unter den Floriansjüngern groß über Würdigungen in Präsenz.

Brandschutz: Für den Ernstfall bestens gerüstet

Die Szenerie wirkte leicht apokalyptisch. Lodernde Flammen und eine undurchdringliche schwarze Rauchwolke prägten für wenige Momente das Bild im Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, dann war der Spuk auch schon wieder vorbei. Derweil zeigte sich in den Gesichtern der Verantwortlichen keine Spur von Besorgnis – im Gegenteil. „Es hat alles gut funktioniert“, war Brandschutzingenieur Michael Steglich nach getaner Arbeit froh.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben