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AfA wird „Team Sauberes Karlsruhe“

Gemeinderat beschließt Namen, Logo und Satzung für Eigenbetrieb ab 2023

Grünes Licht gab das Plenum zudem für ein neu entwickeltes Logo und eine Betriebssatzung. „Mit dem neuen Namen und einem Logo möchten wir die Menschen begeistern und dazu aufrufen, sich gemeinsam mit uns für ein sauberes und damit lebenswerteres Karlsruhe einzusetzen“, erläuterte AfA-Amtsleiter Olaf Backhaus. Mit Ausnahme der CDU-Fraktion stimmten alle Mitglieder des Gemeinderats geschlossen für die Vorlage der Stadtverwaltung.

„Wir sind mit dem Logo nicht so zufrieden“, erklärte Stadtrat Sven Maier. Gleichwohl unterstütze die Fraktion den Umwandlungsprozess. Lob und Dank äußerten die übrigen Fraktionen in ihren Redebeiträgen und befanden sich damit auch auf Wellenlänge mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Umweltbürgermeisterin Bettina Lisbach, die sich beide auf den Eigenbetrieb mit „neuem Spirit“ freuten.

Name und Logo des künftigen Eigenbetriebs entstanden im Rahmen eines Kommunikationskonzeptes, mit dem die Agentur Kreativ Konzept aus Bonn im Juli 2021 beauftragt wurde. Vorrangiges Ziel war es, den künftigen Eigenbetrieb als modernen und serviceorientierten Dienstleister zu präsentieren. Der Name „Team Sauberes Karlsruhe“ soll nicht nur die Stadtreinigung beschreiben, sondern steht bezogen auf das gesamte Aufgabenrepertoire des künftigen Eigenbetriebs – also auch Müllabfuhr, stationäre Anlagen und Werkstatt, vor allem für die Erbringung einer sauberen Leistung.

In verschiedenen Workshops entwickelten Mitarbeitende aus allen Bereichen des AfA zusammen mit der Agentur die Vision, die Identität, die Werte und das Leitbild. Auf Basis dieser Erkenntnisse entstand der Name „Team Sauberes Karlsruhe“, der im offiziellen Schriftverkehr mit der Unterzeile „Abfallwirtschaft und Stadtreinigung“ und für Werbezwecke und Kampagnen um den Claim „Gemeinsam. Jeden Tag.“ ergänzt werden kann.

Die grafische Umsetzung des Namens als Logo zeigt die Verbindung zwischen Eigenbetrieb, Bürgerschaft und Stadt: Das „A“ in beiden Worten verbindet Menschen und Auftrag. Verstärkt wird die Botschaft an die Bevölkerung durch die Pyramide, Wahrzeichen Karlsruhes. Wiedererkennung und gelerntes Synonym für Müllabfuhr, Sauberkeit und Stadtreinigung bietet schließlich die Farbe Orange. -bea-

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