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Planung und Bauausführung

Eine der Haupt­auf­ga­ben des Tiefbaus ist der Entwurf und die Planung von inner­städ­ti­schen Verkehrs­an­la­gen. Dabei gilt es insbe­son­dere alle geogra­phi­schen und techni­schen Randbe­din­gun­gen, wie beispiels­weise die vorhan­de­nen und geplanten Leitungen im Straßen­un­ter­grund, zu berück­sich­ti­gen.

Die Abbildung zeigt eine Autobahnkreuzung

Planung

Der Entwurf und die Pla­nung von inner­städ­ti­schen Verkehrs­an­la­gen ist eine der Haupt­auf­ga­ben des Tiefbaus. In zuneh­men­dem ­Maße werden auch die Karlsruher Bürge­rin­nen und Bürger an den Pla­nungs­pro­zes­sen beteiligt. In Bürger­ver­eins­ver­samm­lun­gen oder auch in einzelnen Gesprächen mit betrof­fe­nen Anliegern werden die Planungen erläutert und die Bürge­rin­nen und Bürger mit ihren Wün­schen soweit als möglich in den Planungs­pro­zess einge­bun­den.

 

Wenngleich die Federführung der Bauleitplanung bei der Stadtplanung angesiedelt ist, wirkt hier der Tiefbau bei Bebauungs- und Rahmenplänen durch die Prüfung der Betroffenheit als Straßenbaulastträger in allen Vorgängen der Bauleitplanung mit. Ebenso werden zum Beispiel vorhabenbezogene Erschließungspläne und damit verbundene Durchführungsverträge betreut.

Die Haltestellen der Straßenbahn und Stadtbahnlinien liegen planerisch, baulich und betrieblich in der Verantwortung der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beziehungsweise der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Dennoch werden die Maßnahmen bereits von Beginn an mit dem Tiefbauamt abgestimmt.

Einen deutlichen Zuwachs an Planungsleistungen erfährt das Thema Radfahren. Die Planung von neuen Radrouten quer durch die Stadt zählen zu den größeren Projekten. Aber auch kleinere Optimierungen, Beseitigungen von Unfallhäufungsstellen für den Radverkehr werden nach Vorbesprechung mit allen Beteiligten bearbeitet.

Die von Bürgerinnen und Bürgern genutzten Medien wie die Anwendung KA-Feedback oder auch handschriftlich ausgefüllte Formulare sind nicht selten die Grundlage für Denkanstöße für die Um- oder Neuplanung von Radverkehrsanlagen. Die Planung und Überwachung von Fahrradabstellanlagen runden die Aufgaben in diesem Bereich ab.

Um den Bedürfnissen von mobilitätseingeschränkten Bürgerinnen und Bürgern gerecht zu werden, werden diese Anforderungen in alle Bereiche der Verkehrsplanung eingebunden. Diese Anforderungen werden in Abstimmung mit der Kommunalen Behindertenbeauftragten und dem Beirat für Menschen mit Behinderungen planerisch betreut.

Bauausführung

Die grund­le­gen­den Aufgaben der Bauaus­füh­rung sind die Aus­schrei­bung, die Bauüber­wa­chung und die Abrechnung der ein­zel­nen Baumaß­nah­men. Dies erstreckt sich sowohl auf Neu- und Um­bau­maß­nah­men, als auch auf die Erneuerung des Oberbaus ­be­ste­hen­der Straßen.

In der Bauaus­füh­rung Straßenbau kommen alle in der Planungs­pha­se ­zu­sam­men­ge­tra­ge­nen Randbe­din­gun­gen an die jeweilige Straße beziehungsweise Platz zur Umsetzung. Aus diesem Grund liegt in der Abtei­lung ­Bau­aus­füh­rung fundiertes Wissen zu den unter­schied­li­chen Arten von Straßen­raum­ge­stal­tun­gen bezie­hungs­weise -aufbauten vor um alle Randbe­din­gun­gen nach aktuellem Stand der Technik ausfüh­ren zu können. Beispiel­weise unter­schei­den sich Straßen­auf­bau­ten in der Belagsform, zum Beispiel Pflaster oder Asphalt oder je nach ­Ver­kehrs­be­las­tung in der Stärke der einzelnen Schichten.

In der Vorbereitungsphase werden die einzelnen Maßnahmen (Straßenbau/Abbruch/Sportanlagen) mit dem Baustellenmanagement und anderen Vorhabensträgern abgestimmt, beispielsweise mit den Stadtwerken Karlsruhe Netzservice GmbH oder den Verkehrsbetrieben Karlsruhe GmbH.

Ziel der Abstimmungen ist es Maßnahmen unterschiedlicher Vorhabensträger in gleichen Straßenzügen gemeinsam abzuwickeln und für jede Maßnahme eine möglichst verträgliche Abwicklung für die direkten Anwohner zu gewährleisten. Darüber hinaus werden durch die intensiven Abstimmungen im Vorfeld die verkehrlichen Auswirkungen auf das Verkehrsnetz minimiert.

Tiefbau und Verkehrsinfrastruktur

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