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Umfahrung Hagsfeld

Im Juni 2020 hat sich der Gemeinderat mehrheitlich für eine neue Straße zur Entlastung der Wohngebiete von Hagsfeld, aber auch von Rintheim entschieden. Zustimmung erhielt die Variante, welche die Bahngleise unterquert. Im Dezember 2023 wurde der aktuelle Planungsstand vorgestellt.

Das Bild zeigt eine Visualisierung der geplanten Umfahrung Hagsfeld, Stand Dezember 2023, Trog-Variante
Das Bild zeigt eine Visualisierung der geplanten Umfahrung Hagsfeld, Stand Dezember 2023

Planungsstand im Dezember 2023

Am Mittwoch, 6. Dezember 2023 fand eine Informationsveranstaltung der Stadt Karlsruhe zur Umfahrungsstraße zwischen Hagsfeld und Rintheim statt. An diesem Termin wurden der aktuelle Planungsstand sowie die nun anstehenden Schritte im weiteren Verfahren vorgestellt.

Gemeinderatssitzung, 30. Juni 2020

Die Mehrheit des Gemeinderats hat sich für eine neue Straße zur Entlastung der Wohngebiete von Hagsfeld, aber auch von Rintheim entschieden. Der Gemeinderat befasste sich daher im Juni 2020 mit der Variantenentscheidung. Zwei Varianten für eine Umfahrung Hagsfeld wurden von der Stadt der Öffentlichkeit im Januar 2020 vorgestellt.

Ergebnis

Umfahrung Hagsfeld | Perspektive Unterführung
Umfahrung Hagsfeld | Perspektive Unterführung
Umfahrung Hagsfeld | Perspektive Unterführung
Umfahrung Hagsfeld | Perspektive Unterführung

Weiteres Vorgehen

Für diese Vorzugsvariante wird derzeit die Entwurfs- und Genehmigungsplanung erarbeitet und mit allen erforderlichen Gutachten und Unterlagen zu einem Planfeststellungsantrag zusammengestellt.
Dieser wird im Anschluss bei der Planfeststellungsbehörde, dem Regierungspräsidium Karlsruhe, eingereicht.

Beschlussvorlage

Im Dezember 2019 hat sich der Planungsausschuss in erster Vorberatung mit dem Ergebnis der abgeschlossenen Variantenuntersuchung befasst.

Gemäß der Untersuchungsergebnisse überwiegen hierbei die Vorteile einer Umfahrung südlich von Hagsfeld mit einem aufgeständerten Brückenbauwerk über die Trasse der Deutschen Bahn gegenüber der Variante mit einem Unterführungsbauwerk.

Insbesondere die maßgeblichen Kriterien Umwelt, Baukosten und Unterhaltung waren hierfür ausschlaggebend. Dem Gemeinderat wurde daher empfohlen, für die Brückenvariante die Genehmigungsplanung zu beauftragen.

Die Abbildung zeigt den Lageplan Unterführungsbauwerk
Die Abbildung zeigt den Lageplan Brückenbauwerk

Mobilität und Verkehr

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