jubez | Ernst-Reuter-Schule
Wir bewegen UNS/EUCH/WAS
Normalerweise hätte dieses Jahr wieder das Tanz-Musik-Projekt stattfinden sollen. Doch was ist in Pandemie-Zeiten schon normal? Statt der geplanten Proben und Aufführungen im Jubez Karlsruhe kam Corona, mit Corona der Lockdown und damit auch das Ende des Tanz-Musik-Projekts. Eigentlich. Das Projekt wurde jedoch von der Projektleitung mit Unterstützung der Schulleitung den Umständen angepasst und weitergeführt.
„Was haben die Menschen in Karlsruhe während des Corona-Lockdowns gemacht?“ Mit dieser Frage haben sich Schülerinnen und Schüler der Ernst-Reuter-Schule (ERS) und Medienpädagoginnen und Medienpädagogen des Kulturzentrums Jubez auseinandergesetzt. Herausgekommen ist ein virtuelles Corona-Tagebuch, gespickt mit vielen visuellen Eindrücken aus der Zeit des Stillstands. Das rund zehnminütige Video zeigt Jugendliche beim digitalen Lernen und Familien beim gemeinsamen Sport im Garten, dazu kommen mehrere Karlsruher Bürgerinnen und Bürger sowie Künstlerinnen und Künstler zu Wort. Den passenden Song dazu haben der Karlsruher Musiker Behdad Tajeri und Herr König-Kurowski gemeinsam geschrieben und getextet. Gesungen wird er von Marta Zinkiewicz aus der Lerngruppe 7.
Werkraum | Südendschule
Hörspiel: Die Wombat-Agentur
Im Schuljahr 2019/20 war ursprünglich ein theaterpädagogisches Projekt geplant, das im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht in der gewohnten Form stattfinden konnte.
Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen entwickelten daraufhin gemeinsam mit Karoline Saal von WERKRAUM: Karlsruhe e.V. ein Hörspielprojekt: „Die Wombat-Agentur“.
Im eigens zum Tonstudio umgebauten Keller des Schulgebäudes konnte das zuvor von den Kindern ausgedachte „Drehbuch“ aufgenommen werden. Die Kinder waren dabei neben dem Skriptschreiben im Aufnehmen von Sprache, Geräuschen und sogar einem kleinen Rap gefragt und erlernten den Umgang mit Aufnahmegeräten.
Als besonderen Abschluss wurde das Hörspiel am Sonntag, den 2. August 2020, im Freien Radio Karlsruhe ausgestrahlt.
Kindermalwerkstatt | Nebeniusschule
Kunst & Kochen – ein Buch über die kulinarische Heimat hier und dort
Im Laufe der AG entstanden außergewöhnliche Kochbücher, in denen bildungsbenachteiligte Kinder verschiedener Nationalitäten ihre kulturelle Identität erforschten. Sie inszenierten sich mit Fotos und selbstgemalten Bildern, probierten ihre Lieblingsgerichte aus und erzählten Geschichten vom Kochen aus der Heimat ihrer Eltern. Jedes Kind gestaltete ein ganz individuelles Kochbuch, das einen mit Gemüse bestempelten Umschlag erhielt und nach und nach mit selbstgeschriebenen Rezepten, Bildern und Fotos gefüllt wurde.
Wer bin ich? Woher komme ich? Was esse ich gerne? Aus welchem Land kommt mein Lieblingsgericht? Woher kenne ich das Rezept? Dies waren die Fragen, die durch das Projekt leiteten. Die Kinder probierten ausgewählte Rezepte aus, bereiteten sie in der Küche zu und aßen gemeinsam. Auch unterschiedliche Esstraditionen, gesunde Ernährung und die Herkunft der Lebensmittel wurden thematisiert. Von der Planung über den Einkauf bis zum fertigen Gericht übernahmen die Kinder Eigenverantwortung.
Angeregt durch Geschichten aus den Herkunftsländern gestalteten die Kinder Bilder in unterschiedlichen künstlerischen Techniken: große Bilder in Ölpastell-Aquarell-Technik, Gemüsestempel- und Styrenedrucke, Collagen und vieles mehr. Auch entwickelten sich im Lauf des Projekts immer mehr ästhetische Ideen beim Anrichten der Gerichte: so gab es gruselige Halloweensnacks, Schichtkunst aus Pudding, Salzgebäckbilder und Pizzagesichter. Die Kinder wurden auf ganz unterschiedlichen Ebenen angesprochen: Über die Lust am Kochen und kreativem Gestalten oder die Neugier auf Fotografie und Buchgestaltung fand jedes Kind seinen individuellen Zugang. In allen Bereichen waren eigene Ideen gefragt, jede und jeder konnte sich mit ihren und seinen Interessen einbringen, das machte Spaß!