Menü
eService
Direkt zu
Suche

Verkehrs­ent­wick­lungs­plan | VEP

Der Verkehrsentwicklungsplan ist der Rahmenplan für die verkehrliche Entwicklung in Karlsruhe. Er gibt somit die Zielrichtung vor und ist ein abgestimmtes Konzept für das verkehrliche Handeln in Karlsruhe.

Verkehrsentwicklungsplan Karlsruhe | VEP

Verkehrsentwicklungsplan

Mit dem Verkehrsentwicklungsplan liegt ein ehrgeiziges Konzept vor, um dem Grundbedürfnis nach Mobilität gerecht zu werden und den Verkehr in Karlsruhe nachhaltig, stadtverträglich und leistungsfähig abwickeln zu können.

Der Verkehrsentwicklungsplan entstand in einem vierjährigen Beteiligungsprozess. Die einzelnen Schritte wurden durch kontinuierliche, konzeptionell aufeinander abgestimmte Veranstaltungen mit Politik und Gesellschaft rückgekoppelt. Im November 2012 beschloss der Gemeinderat dieses Werk einstimmig.

Verkehrsentwicklungsplan | Teil 1 bis 3

Verkehrsentwicklungsplan Karlsruhe | VEP

In Teil 1 liegt die Zustandsanalyse vor: Wie sieht die derzeitige verkehrliche Situation aus, wo ist Karlsruhe gut aufgestellt und wo gibt es Defizite?

In Teil 2 wurden mit der Szenarientechnik drei bewusst extrem unterschiedliche Ausrichtungen der verkehrlichen Entwicklung durchleuchtet und mögliche Auswirkungen aufgezeigt.

Nach der politischen Entscheidung, sich an Szenario 2 auszurichten, wurde das integrierte Handlungskonzept entwickelt. Dieses benennt die Maßnahmen und Strategien, welche für die Entwicklung der Mobilität in Karlsruhe in den nächsten 10 bis 20 Jahren umgesetzt werden sollen (siehe Kapitel 5).

In Teil 3 wurden mit der Strategischen Umweltprüfung (SUP) die Umweltauswirkungen abgeschätzt.

Monitoring

Monitoring ist eine Maßnahme aus dem Verkehrsentwicklungsplan.

Im Monitoringbericht sind alle Maßnahmen des Integrierten Handlungskonzepts des Verkehrsentwicklungsplans aufgeführt und der Umsetzungsstand dargestellt.

Bisher wurde in den Jahren 2014 und 2016 ein Monitoringbericht erstellt. Ein dritter Monitoringbericht ist in Arbeit.

Der Planungsausschuss der Stadt Karlsruhe hat in seiner Sitzung am 8. Dezember 2016 den zweiten Monitoringbericht behandelt mit folgendem Fazit:

Mit Vorplanungen wurde 2016 bei 69 Prozent der Maßnahmen begonnen, mit der Umsetzung bei 47 Prozent der Maßnahmen. Im Jahr 2014 waren bei 61 Prozent der Maßnahmen mit Vorplanungen begonnen worden, mit der Umsetzung bei 37 Prozent. Einige der Maßnahmen, wie zum Beispiel Temporeduzierungen, sind abgeschlossen. Die meisten Maßnahmen, bei denen mit Vorplanungen oder der Umsetzung begonnen wurde, sind jedoch Daueraufgaben, die kontinuierlich auch in den letzten zwei Jahren vorangetrieben wurden, zum Beispiel Radverkehr, öffentlicher Verkehr, Verkehrsmanagement. Gleichwohl sollte möglichst mit den noch nicht bearbeiteten Maßnahmen begonnen werden.

Der Umsetzungsstand des Verkehrsentwicklungsplans Karlsruhe ist vier Jahre nach der Beschlussfassung im November 2012 durchaus positiv zu beurteilen. Wichtig bleibt jedoch, im Sinne einer nachhaltigen und stadtverträglichen Mobilität, die Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplans weiter voranzutreiben.

Der erste Monitoringbericht wurde 2014 im Planungsausschuss vorgestellt und behandelt.

Kontakt

Stadtplanungsamt

Verkehr

Kaiserallee 4
76133 Karlsruhe

Mobilität und Verkehr

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben